Die Light Mobility Solutions GmbH (LMS) ist ein mittelständischer globaler Anbieter von Exterieurteilen für die Automobilindustrie und beliefert alle führenden europäischen OEMs mit einem umfassenden Produktportfolio, dass von kompletten Stoßfängersystemen über Kühlergrills, Schweller- und Seitenverkleidungen, Spoilern und anderen Außenverkleidungsteilen reicht. Die LMS hat ihren Hauptsitz in Obertshausen und umfasst die Werke an den Standorten Obertshausen, Sulzbach, Idar-Oberstein, Klein-Krotzenburg und Esslingen. Wir suchen ab sofort am Standort in 63179 Obertshausen einen Senior Controller (m/w/d) Ihre Aufgaben: Erstellung des Sachkosten-Budgets für die Businessplanung und die Forecasts Mitarbeit an den Businessplänen und Forecasts allgemein Erstellung der Liquiditätsplanung / Cash Forecast Bestandscontrolling mit der Zielsetzung, die Bestände und das gebundene Kapital zu minimieren Mitarbeit am Monats-/ Jahresabschluss sowie bei internen/ externen Audits tiefgreifende Konsolidierungen wie z.B. der Jahres- und Monatsabschlüsse der Budgets und Forecasts der Anlagenspiegel der Werke nach IFRS und HGB sowie der Rückstellungsspiegel nach IFRS und HGB Mitwirkung am ESG Reporting und Meldung im Lucanet Kostenkontrolle allgemein Mitarbeit bei der Einleitung und Veranlassung von Maßnahmen zur Zielerreichung bei allen Abweichungen zu den Plandaten oder bei Abweichungen der Unternehmensziele Sicherstellung und Bereitstellung der Managementinformationen im Rahmen der wöchentlichen/ monatlichen Berichte Verfolgung Projektumsätze und Kosten Monatliche Bereitstellung der Daten für das Statistische Bundes-/ Landesamt/Banken Ihre Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Controlling, Betriebswirtschaftslehre oder eine äquivalente Ausbildung langjährige Praxiserfahrung im Controlling und Finanz- und Rechnungswesen eines mittelständischen Unternehmens, bevorzugt Automobilbranche Erfahrung mit Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Erfahrung bei jährlichen Budgetprozessen und Forecasts sowie bei Monats- Jahresabschlüssen (HGB und IFRS) fundierte Kenntnisse in der Finanzmodellierung und -analyse sowie der Abschlusserstellung und Konsolidierung tiefes Verständnis für die Zusammenhänge von GuV, Bilanz und Cashflow (HGB und IFRS) gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen (SAP) gute Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen, insbesondere in Excel Affinität zu Digitalisierung und IT-Tools (z. B. BI-Tools, LucaNet) starke Kommunikations- und Teamfähigkeiten effiziente, strukturierte und selbständige Arbeitsweise, verbunden mit einer hohen Zahlenaffinität und analytischen Denkvermögen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Außerdem haben Sie Spaß an der Arbeit im Team und bringen die nötige Portion Flexibilität mit. Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung unter Angabe Ihrer Entgeltvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit. Für nähere Informationen steht Ihnen Frau Jana Peter gerne zur Verfügung.