CROSSMEDIAPROFI? Nutze deine Vielseitigkeit!
Medienkaufleute für Digital und Print erledigen unter Berücksichtigung des Verlags- und Presserechts alle Arbeiten, die bei der Organisation, der Herstellung, dem Verkauf und dem Vertrieb von Medienprodukten auftreten. Sie beobachten und analysieren unterschiedliche Medienmärkte, wirken an der Produktplanung mit und entwickeln Marketingkonzeptionen im direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden.
Was Dich begeistert
* Kommunikationsstärke
* Teamfähigkeit
* Verkaufstalent & Kundenorientierung
* Organisationstalent
* Kreativität
* Interesse an Medien
* Spaß an Social Media
Was uns begeistert
* Abitur oder Fachhochschulreife
* gute Deutsch- und Mathematikkenntnisse
* gutes Allgemeinwissen
* Grundkenntnisse in Office-Programmen
* Lern- und Leistungsbereitschaft
Ausbildungsstationen
* Abo-Marketing und -Verkauf
* Geschäftsstelle
* Personalentwicklung
* Lokaler Verkauf
* Online Produktmanagement
* Media Solutions
* Redaktion
* Rechnungswesen
* Prozess- und Kundenmanagement
* eCommerce
Allgemeines
Dauer: 3 Jahre
Schule: BBS Haarentor
Neben Fächern wie Deutsch, Englisch und Politik erhalten wir Unterricht in berufsbezogenen Lernfeldern wie Marktanalyse, Marketing, Erfassung und Dokumentation von Werteströmen, Planung, Steuerung und Kontrolle bestimmter Prozesse, Analyse und Bewertung wirtschaftlicher Situationen sowie allgemeines Präsentieren.