Stellenangebot
Der Landkreis Weilheim-Schongau mit rund 136.000 Einwohnern liegt
im schönen Pfaffenwinkel, der aufgrund seiner kulturellen Vielfalt und
seines Naturreichtums in Deutschland berühmt ist. Das Landratsamt nimmt
als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 600 Mitarbeitenden vielfältige
kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des
Landkreises wahr – getreu unserem Leitbild: Wir für Sie – Sie mit uns!
Im Landratsamt Weilheim-Schongau ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende
*Vollzeitstelle* (Dienstort: 82362 Weilheim) zu besetzen:
Digitalisierungsmanager/in (m/w/d) für das Team Digitalisierung
Kennziffer 2024-11-Z10.2/4
IHRE AUFGABEN
* Umsetzung und kontinuierliche Fortschreibung der Digitalisierungsstrategie
für das Landratsamt Weilheim-Schongau einschl. Vermarktung und Storytelling
zu Themen der Digitalisierung
* enge Zusammenarbeit mit internen und ggf. externen Projektbeteiligten
* Schnittstelle zwischen Fachbereich, IT und externen Dienstleistern
* Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG)
* Prozessbetrachtung und -optimierung im Zusammenhang mit Digitalisierung
* Prozessmodellierung und -dokumentation sowie Abbildung der Prozesse
in einer BPM-Software (BPML)
* Auswahl, Vorbereitung der Beschaffung und Einführung bzw. Konfiguration
von Hard- und Softwarekomponenten zur Umsetzung bzw. Abbildung neuer
Geschäftsprozesse mit Hilfe digitaler Systeme
* Entwicklung eines Weiterbildungs- und Schulungskonzepts für
die Bediensteten
* Projekt- und Prozessmanagement
* interner Ansprechpartner für die Projektumsetzung
* Kostencontrolling (z.B. Überwachung von Fördermitteln)
* Dokumentation und Prüfung der Projektfortschritte und Projekterfolge
Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe
wünschen und Teil unseres kollegialen und hochmotivierten Teams werden
wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
IHR PROFIL
* abgeschlossenes Studium zum Dipl.-Verwaltungsinformatiker/in
(m/w/d), Qualifikationsprüfung für die QE III bzw. Fachprüfung II
für Verwaltungsangestellte mit entsprechenden Zusatzkenntnissen
(z.B. Verwaltungsinformationswirt/in BVS) oder Absolvent/in (m/w/d)
eines Wirtschaftsinformatikstudiums bzw. vergleichbarer Studiengänge
(z.B. Wirtschaftswissenschaften, BWL oder einer ähnlichen Fachrichtung
mit dem Schwerpunkt Digitalisierung/IT)
* mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung sowie
Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert
* Verständnis von digitalen Strukturen und IT-Zusammenhängen,
ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick,
Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit, selbständiges, strukturiertes
und eigenverantwortliches Arbeiten, vertiefte IT-Kenntnisse (MS-Office,
fachspezifische IT-Programme), Führerschein Klasse B
UNSER ANGEBOT
* agiles Projektmanagement in einem interdisziplinären, motivierten
Team
* hohe Eigenverantwortung bei der Umsetzung von Projekten
* vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben, moderne Arbeitsplätze
* flexible Arbeitszeiten, Mobilarbeit, 30 Tage Urlaub, vielfältige
Teilzeitmöglichkeiten
* leistungsgerechte Bezahlung bis Bes.Gr. A 11 bzw. EGr. 10 TVöD
* umfangreiche Sozialleistungen und Benefits wie Jahressonderzahlung,
Leistungsentgelte u. -prämien, betriebliche Altersversorgung, Kooperation
mit dem Firmensportnetzwerk EGYM Wellpass, Fahrradleasing, u.v.m.
* strukturierte Einarbeitung, gezielte Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsangebote
Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen:
fachlich: Frau Fabian, Sb. Z10.2, Tel.: 0881/681-1347 und Herr Grosser,
Sb. Z10.4, Tel.: 0881/681-1351 zum Bewerbungsverfahren: Herr Laubenbacher,
Tel.: 0881/681-1466
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsverfahren
unter
[
https://www.mein-checkin.de/weilheim-schongau/stellenangebote](http://www.jobmonitoring.de/trackApply.aspx?id=7998738&src=360). Wir
freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis
spätestens *06.12.2024*.