Abteilungsleiter Rechnungs- und Finanzwesen (m/w/d)
* Bensheim
* unbefristet
* Vollzeit
IHRE ZUKUNFT BEI DER GGEW AG - Wechseln Sie jetzt in unser Team!
Energie, Telekommunikation, Mobilität und Infrastruktur.
Das sind die Themen, die wir bei der GGEW AG kundennah, zukunftsorientiert und nachhaltig vorantreiben. Als kommunaler Energiedienstleister mit Standorten in Bensheim, Lampertheim und Lorsch bieten wir unseren rund 140.000 Kunden in Deutschland einen Rundumservice mit Strom und Gas.
Was die Menschen bei der GGEW vereint: der Wille, immer digitaler, CO2-neutraler und serviceorientierter zu werden. Auch Sie haben Lust, wichtige Zukunftsthemen bei uns voranzutreiben?
Ihre Aufgaben:
* Leitung und Führung der Abteilung Rechnungs- und Finanzwesen mit 8 Mitarbeiter:innen fachlich und disziplinarisch
* Verantwortung für die Erstellung der Bilanz, der GuV sowie des Konzernabschlusses nach HGB und Steuerrecht
* Konzernkonsolidierung und Anfertigung sowie Bewertung der Jahresabschlüsse für die Konzern-Gesellschaften (Wind- und Solarparks, Konzerntöchter etc.)
* Aktive Förderung der digitalen Transformation in der Abteilung, u.a. durch Prozessstandardisierung und -automatisierung
* Ansprechpartner:in für Steuer- und Wirtschaftsprüfer sowie Banken und steuerrechtliche Behörden
* Bearbeitung und Begleitung komplexer steuerlicher und handelsrechtlicher Fragestellungen
* Direkte Berichtslinie an den Kaufmännischen Bereichsleiter
Ihr Profil:
* Erfolgreicher wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss bzw. gleichwertige Qualifikation
* Experte im Fachgebiet mit umfassendem Wissen und tiefem Verständnis für die Materie
* Mehrjährige Führungserfahrung in einer vergleichbaren Rolle als Leiter:in Rechnungswesen/Finanzen eines mittelständischen Unternehmens oder Konzerns
* Tiefgehende Kenntnisse in der Konzernkonsolidierung (HGB) sowie solide Kenntnisse im Bereich der Umsatzsteuer
* Einschlägige Erfahrung im Aufbau effizienter, digitaler und transparenter Prozesse, Strukturen und Tools
* Fundierte Erfahrungen in der Nutzung kaufmännischer IT-Systeme sowie ausgeprägte Anwenderkenntnisse in MS-Office (insb. Excel)
* Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick, hohe Belastbarkeit und strukturierte, unternehmerische Denk- und Arbeitsweise sowie hohes Prozessverständnis
GUT VERSORGEN? KÖNNEN WIR! UNSERE BENEFITS
* Flexibles Arbeiten: Förderung von Work-Life-Balance mit zeitgemäßen Arbeitszeit- und Arbeitsortmodellen (39h-Woche, 30 Urlaubstage zzgl. Gleitzeit, Home Office Möglichkeiten)
* Attraktives Vergütungspaket (nach TV-V sowie Sonderzahlungen) und betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss
* Wohlfühlklima: Kollegialität und offene Kommunikation über flache Hierarchieebenen hinweg.
* Gesunde Essensangebote und Gesundheitsleistungen
* Gut ankommen: Pkw-Parkplätze am Standort Bensheim sowie Mitarbeiter Kfz- und Fahrradleasing
* Vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Laufbahnplanung sowie umfangreiches internes Schulungsangebot
* Jobsicherheit und ein berufliches Zuhause.
Sie teilen unsere Leidenschaft für die Region, den Klimaschutz und die Energiewende? Klicken Sie auf den Button unten, um den Bewerbungsprozess zu starten. Wir freuen uns auf Sie!
#J-18808-Ljbffr