Tätigkeitsbereich
Die Abteilung Prävention und Rehabilitation sichert durch Beratung und mit der Bewilligung von Rehabilitations- und Präventionsleistungen die Erwerbsfähigkeit unserer Versicherten. In der Zusammenarbeit mit den Reha-Zentren und den externen Vertragseinrichtungen übernehmen wir Verantwortung für eine konstant gute Qualität der Rehabilitation und deren Weiterentwicklung.
Ihre Aufgaben
1. Durchführen von lebenslagenorientierten, individuellen und berufsbezogenen Beratungen in allen Fragen der Rehabilitation
2. Ermitteln, Durchführen und Steuern von Leistungen des Teilhabeplans im Sinne von § 19 SGB IX
3. Entscheiden über Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
4. Dokumentieren der Arbeitsergebnisse sowie deren Verarbeitung in unseren Verwaltungsabläufen
5. Aufbauen und Pflegen der regionalen Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit mit Kooperationspartner*innen wie Bildungsträgern, Rehabilitationseinrichtungen, gesetzlichen Rehabilitationsträgern, Unternehmen und Institutionen sowie anderen am Rehabilitations-Prozess beteiligten Institutionen
6. Mitwirken beim Einweisen und Einarbeiten neuer Rehabilitationsberater*innen
7. Vorbereiten und Halten von Fachvorträgen
Weiterhin nehmen Sie verpflichtend an der Weiterbildung zum Fallmanagement (Case Management) teil bzw. haben diese bereits absolviert.
Mit dem Wahrnehmen der Tätigkeiten sind regelmäßige Dienstreisen verbunden. Teile Ihrer Einarbeitung erfolgen an unserem Standort in Berlin, in Ihrer Region und im gesamten Hauptbereich.
Ihr Profil
8. Sie haben eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom-FH) oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Fachwirt*in) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit jeweils mehrjähriger aktueller aufgabenbezogener Berufserfahrung oder
9. Eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom-FH) als Sozialarbeiter*in, Sozialpädagoge*in, Rehabilitationspädagoge*in oder einen vergleichbaren Abschluss
10. Sie verfügen über aktuelle Kenntnisse und mehrjährige aktuelle Berufserfahrung im Bereich der individuellen und berufsbezogenen Beratung im Bereich der beruflichen Rehabilitation
11. Die Weiterbildung zum/zur Case Manager*in (DGCC) haben Sie erfolgreich abgeschlossen bzw. Sie sind bereit, diese in einem angemessenen Zeitraum verpflichtend zu absolvieren und regelmäßig an notwendigen Weiterbildungen teilzunehmen
12. Idealerweise kennen Sie unterschiedliche Berufsbilder mit den dazugehörigen Anforderungen, der Vermittelbarkeit auf dem Arbeitsmarkt unter Berücksichtigung gesundheitlicher Einschränkungen sowie von Leistungsvoraussetzungen anderer Kostenträger für Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
13. Ihre Arbeitsweise ist geprägt durch ein hohes Maß an Kommunikation, Selbstorganisation, Eigeninitiative und Kundenorientierung
14. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen des privateigenen Pkw zu dienstlichen Zwecken, in Ausnahmefällen eines Dienst-PKW
Der Arbeitsort ist Anklam. Die Wohnsitznahme ist aus wirtschaftlichen Gründen im oder in vertretbarer Nähe zum Dienstsitz oder zum Betreuungsbereich erforderlich.
Wir bieten Ihnen
15. Eine selbstorganisierte und verantwortungsvolle Tätigkeit, in der Sie Ihre Kommunikationsstärke und ausgeprägte Kundenorientierung einbringen können
16. Umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung in die neuen Aufgaben und Tätigkeiten
17. Die zertifizierte Weiterbildung zum/zur Case Manager*in (DGCC) sowie regelmäßige Fortbildungen zu Gesetzesänderungen und aktuellen Themen
Weitere Informationen
Zur Besetzung der Position werden wir mit den in die engere Auswahl kommenden Bewerber*innen Auswahlgespräche führen.
Vorteile
18. Familienfreundliche Arbeitszeiten
19. 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
20. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
21. Betriebliche Altersversorgung (VBL)
22. Betriebliches Gesundheitsmanagement