Leitung Lesermarkt (m/w/d) ab 01.07.2025 (oder früher) Konstanz unbefristet Vollzeit DEINE AUFGABEN Als modernes und dynamisches Medienunternehmen setzen wir auf eine starke Marktposition und den kontinuierlichen Ausbau unserer Lesermarktstrategie. Wir bieten unseren Abonnenten erstklassigen Journalismus, der von hoher Relevanz und Qualität geprägt ist. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine motivierte und erfahrene Führungspersönlichkeit als Leitung Lesermarkt (m/w/d), die mit Leidenschaft und strategischem Weitblick unser wachsendes Abonnementgeschäft in allen Kanälen vorantreibt. Deine Aufgaben: Gesamtverantwortung für die Umsätze im Lesermarkt mit den Segmenten Print, ePaper, Web & App und Einzelverkauf Umsetzung der Subscriber-First-Strategie: Verantwortung für Neukundengewinnung, Bestandskundenbindung, Up- und Cross-Selling sowie die Minimierung von Kündigungen und die Rückgewinnung von Abonnenten Entwicklung und Steuerung kreativer Multi-Channel-Kampagnen zur Vermarktung unserer Abo-Angebote über digitale Touchpoints, Outbound-Telefonie und alle Kanäle des Sales-Funnels Verantwortung für die Allokation und Steuerung von Marketing- und Vertriebsbudgets im oberen sechsstelligen Bereich Kontinuierliches KPI-basiertes Reporting gegenüber der Geschäftsführung und internen Stakeholdern Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von 14 Mitarbeitern, einschließlich Kampagnen-Managern, Spezialisten für Digital-Marketing und Vertriebssteuerung sowie Product Ownern für digitale Produkte Strategische Beratung der Geschäftsleitung und Chefredaktion in Bezug auf die Transformation des B2C-Geschäfts und die Weiterentwicklung des journalistischen Angebots Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Redaktion, Logistik, Werbevermarktung, Kundenservice und IT sowie Steuerung externer Agenturen und Dienstleister Repräsentation des Unternehmens bei externen Veranstaltungen, Kunden und der Medienbranche DEIN PROFIL Mehrjährige Berufserfahrung im B2C-Vertrieb, umsatzorientiertem (Digital-)Marketing und Conversion-Optimierung, idealerweise in den Bereichen Print, Digital und OOH Fundierte Führungserfahrung in einer verantwortlichen Position, mit einer ausgeprägten Affinität für mitarbeiterorientierte Personalentwicklung und eine wertschätzende Führungskultur Expertise im Multi-Channel-Marketing, CRM und modernen Vertriebsprozessen sowie in der analytischen Interpretation von Daten und Kennzahlen Kreativität, Neugier für moderne Vertriebskanäle und eine ausgeprägte „Lust am Verkaufen“ mit einer unternehmerischen Denkweise Erfahrung im agilen und klassischen Projektmanagement zur Sicherstellung von Verbindlichkeit, Geschwindigkeit und Qualität Fähigkeit, strategische Konzepte in konkrete Maßnahmen zu übersetzen und diese verständlich zu kommunizieren Souveränes Auftreten und starke Kommunikationsfähigkeiten – sowohl intern als auch extern Überzeugungskraft und Begeisterung für den Wert des Journalismus Sehr gute Deutschkenntnisse und mindestens gute Englischkenntnisse WIR BIETEN DIR In dieser verantwortungsvollen und spannenden Führungsposition erwartet Sie die Möglichkeit, den Lesermarkt eines zukunftsorientierten Medienhauses aktiv mitzugestalten und maßgeblich zu seinem Wachstum beizutragen. Sie arbeiten in einem innovativen, dynamischen Umfeld, das Raum für kreative Ideen und strategische Visionen lässt. Uns ist es wichtig, dass Du Dein Talent und Deine Stärken einbringen kannst. Das geht am besten mit einem hochmotivierten und aufgeschlossenen Team aus Marketing-, Vertriebs- und Digital-Experten, die darauf brennen, die Zukunft des Geschäfts des Lokaljournalismus mitzugestalten. Damit Du von jedem Ort aus arbeiten kannst, gehören Laptop und Handy, das Du auch privat nutzen kannst, zur Grundausstattung. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Karriere und Privatleben durch flexible und planbare Arbeitszeiten, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und individuelle Arbeitsmodelle, die wir gemeinsam gemäß Deiner aktuellen Lebensphase gestalten. Auch auf eine Unterstützung beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit kannst Du zählen. Neben einem attraktiven und wettbewerbsfähigen Gehalt und 30 Tagen Urlaub p.a. bieten wir Dir zahlreiche Benefits, die Deine Work-Life-Balance unterstützen und Deine berufliche Entwicklung fördern. Wir unterstützen Dich auch bei einem Umzug in unsere Region: durch kostenlose Anzeigenschaltungen und eine Beteiligung an Deinen Umzugskosten. Wir bieten Dir das gute Gefühl, Teil eines verantwortungsvollen Medienunternehmens zu sein, das auf eine 80-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken kann und die digitale Transformation mit einem breiten journalistischen Angebot aktiv angeht. Für uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht Wir sind überzeugt, dass Vielfalt eine Bereicherung ist und lehnen jede Form von Diskriminierung ab. DEINE PERSÖNLICHE ANSPRECHPARTNERIN Natascha Ostrowski HR Referentin DEIN WEG ZU UNS 1 DEINE BEWERBUNG Bewirb Dich online bei uns. Ob Anschreiben oder ein kurzes Video - entscheide wie Du Dich gerne präsentieren möchtest. Ergänze noch Deinen Lebenslauf und Deine Zeugnisse, so können wir uns ein erstes Bild von Dir machen. 2 UNSER FEEDBACK Du erhältst umgehend eine Eingangsbestätigung. Innerhalb von einer Woche melden wir uns per E-Mail oder telefonisch bei Dir mit unserem Feedback. 3 UNSER KENNENLERNEN Passt der erste Eindruck, findet ein erstes Gespräch - meist per Video - in der Regel schon innerhalb einer Woche statt. Sind wir überzeugt, laden wir Dich zu einem zweiten Termin vor Ort ein, bei dem Du das Team und die Arbeitsumgebung kennen lernen kannst. 4 DEIN ONBOARDING Haben Du und wir festgestellt, dass es passt, erhältst Du Deinen Arbeitsvertrag. 4 Wochen vor Arbeitsbeginn erhältst Du eine Welcome Mail mit allen Infos zu Deinem 1. Arbeitstag. Dein 1. Arbeitstag beginnt mit einem Welcome Meeting. Anschließend lernst Du alles Wichtige im Rahmen eines Onboarding Plans kennen. MEHR ÜBER DAS SÜDKURIER MEDIENHAUS Das SÜDKURIER Medienhaus gehört als zukunftsorientiertes Medien- und Dienstleistungsunternehmen mit über 800 Mitarbeitern sowie unseren Zustellern zu einer der Top 10 Mediengruppen in Deutschland. Wir gestalten den digitalen Wandel in der Medienbranche aktiv mit und eröffnen durch stetige Produktinnovationen spannende Perspektiven im gesamten Medienhaus. Das SÜDKURIER Medienhaus gehört als zukunftsorientiertes Medien- und Dienstleistungsunternehmen mit über 800 Mitarbeitern sowie unseren Zustellern zu einer der Top 10 Mediengruppen in Deutschland. Wir gestalten den digitalen Wandel in der Medienbranche aktiv mit und eröffnen durch stetige Produktinnovationen spannende Perspektiven im gesamten Medienhaus.