Wir suchen für den Fachbereich 4.1.1 - Baurecht, Sachgebiet 4.1.1.3 - Bauleitplanung – Recht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter Bauleitplanung (m/w/d)*
Kennziffer: 2024-106
Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. A 11 BayBesG vergütet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Bewerbungsende ist der 16.10.2024.
Ihr Einsatzbereich:
Das Sachgebiet 4.1.1.3 – Bauleitplanung – Recht unterstützt die Gemeinden bei der Aufstellung von Bauleitplanverfahren. Das Sachgebiet erstellt als Trägerin öffentlicher Belange eine Stellungnahme und bringt Anregungen und Bedenken zu den in Aufstellung befindlichen Bauleitplanen ein. Die Überprüfung der Bauleitplanentwürfe erfolgt insbesondere hinsichtlich eventueller Rechts- und Verfahrensmängeln. Das Sachgebiet ist wichtige Anlaufstelle für Gemeinden sowie Bürgerinnen und Bürger bei einschlägigen Fragen.
Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hochmotivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgaben
* Überprüfung der formellen und materiellen Rechtmäßigkeit von Bauleitplanentwürfen und städtebauliche Satzungen, Fertigung von Stellungnahmen während des Aufstellungsverfahrens der Bauleitpläne, unter Berücksichtigung der Stellungnahme der Bautechnik
* Erarbeitung eines Entwurfs im Rahmen der Genehmigung von Flächennutzungsplänen
* Rechtsaufsichtliche Überprüfung von rechtsverbindlichen Bauleitplänen, Veränderungssperren, sonstigen städtebaulichen Satzungen und örtlichen Bauvorschriften der Gemeinden
* Bearbeitung allgemeiner Anfragen
* Rechtsaufsichtliche Beratung der Gemeinden zu Bauleitplanungsfragen
Ihr Profil
Diese Qualifikation setzen wir voraus:
* Beamter/-in der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
* Verwaltungsfachwirt/-in oder
* Absolvent/-in eines rechtlich geprägten Studiengangs wie bspw. Öffentliches Recht oder Rechtswissenschaften auf mindestens Bachelor- bzw. DQR 6-Niveau
Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:
* Kenntnisse im Verwaltungsrecht
* Ergebnisorientierung
* Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
* Ausreichend deutsche Sprachkenntnisse (C1-Niveau)
Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:
* Organisationsfähigkeit
* Teamfähigkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* Analytische Denkfähigkeit
* Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
Diese Kenntnisse/Eigenschaften sind vorteilhaft:
* Sicherer Umgang mit MS Office
Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage .
*Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.
Sie möchten Teil unserer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde werden?
Dann freuen wir uns bis spätestens o.g. Datum auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse). Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie hier .
Bevorzugt bitten wir Sie, auch der Umwelt zu Liebe, um Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal.
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