Job Description Summary Der Projektplaner wird die Planung und Nachverfolgung des Fortschritts mehrerer AC-Projekte in Deutschland u00fcberwachen. Es handelt sich um komplexe, mehrju00e4hrige EPC-Projekte (Auftragswert zwischen 10 und 50 Mil. Euro), die Teil eines Portfolios von mehreren AC-Projekten fu00fcr verschiedene Kunden sind. Der Planning Manager ist Teil des Project Control Teams und ist verantwortlich fu00fcr die Entwicklung sowie das Management des Projektterminplans und die enge Abstimmung mit den einzelnen Funktionen. X Job Description Aufgaben und Verantwortung: Lesen des Projektvertrages, um den Umfang und die Anforderungen zu verstehen. Entwicklung eines detaillierten Projektzeitplans unter Verwendung der etablierten Tools und Prozesse und in enger Abstimmung mit dem Projektteam, um sicherzustellen, dass das Zeitplanrisiko mit einer ausgewogenen, an der bisherigen Leistung orientierten Planung gesteuert wird. Zusammenarbeit mit dem internen Projektteam, Kunden und Dritten, um den Gesamtterminplan fu00fcr das gesamte Projekt zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, indem Inputs von allen Partnern integriert werden: Engineering, Procurement, Construction. Sicherstellung angemessener Verknu00fcpfungen im Zeitplan, um alle Abhu00e4ngigkeiten zwischen den beteiligten Parteien aufzuzeigen. Bereitstellung eines qualitativ hochwertigen Zeitplans, der den globalen GE-Standards entspricht, um sicherzustellen, dass das Projekt genau dargestellt wird. Analyse von Zeitplu00e4nen auf der Grundlage historischer Daten und Trends, um die Fertigstellung genau vorherzusagen. Hinterfragen von prognostizierten Fertigstellungsterminen bei den Funktionsverantwortlichen, um sicherzustellen, dass die Termine realistisch sind. Entwicklung von Projektsteuerungs-KPIs zur u00dcberwachung des Projektfortschritts. Erstellung von "Was-wu00e4re-wenn"-Szenarien zur Optimierung der Ausfu00fchrung und Zusammenarbeit mit Projektteams zur Bewertung der Machbarkeit. Unterstu00fctzung der Funktionsinhaber bei der Risikominimierung und Verfolgung der Mau00dfnahmen zur Risikominderung mit den Verantwortlichen. Erstellung und u00dcbermittlung von regelmu00e4u00dfigen Statusberichten. Unterstu00fctzung bei Nachtru00e4gen und u00c4nderungsauftru00e4gen durch die Erstellung von Analysen u00fcber die Auswirkungen. Administration der Arbeits- und Nicht-Arbeitsressourcen im Rahmen des Zeitplans, einschlieu00dflich der Stunden und Mengen auf ein Minimum und der Kosten, wo immer mu00f6glich. Wichtige Anforderungen: Bachelor- oder Master-Abschluss in Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichwertiger Abschluss. Gute Kenntnisse in Primavera P6. Flieu00dfende deutsche und gute englische Sprachkenntnisse. Erfahrung mit Planungstu00e4tigkeiten, einschlieu00dflich umfassender Kenntnisse von Prozessen und Tools wie Smart Sheet, MS Project usw. Gute Kenntnisse bei der Critical Path Analyse sowie Extension of Time (EOT)/Delay Analyse. Ausgepru00e4gte Fu00e4higkeiten zur Einflussnahme und zum Stakeholder-Management. Nachgewiesene Pru00e4sentationsfu00e4higkeiten und die Fu00e4higkeit, komplexe Botschaften kurz und bu00fcndig zu vermitteln. Starke Kommunikationsfu00e4higkeiten. Fu00e4higkeit zur Dokumentation, Planung, Vermarktung und Durchfu00fchrung von Programmen. GE Vernova is an Equal Opportunity Employer. Employment decisions are made without regard to race, color, religion, national or ethnic origin, sex, sexual orientation, gender identity or expression, age, disability, protected veteran status or other characteristics protected by law.