Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes.
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 7.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten.
Die Abteilung Change- und Release Management (CRM) ist u. a. für die operativen Funktionen des Change Managements in der Delivery verantwortlich. Dabei unterstützen die in der Abteilung CRM befindlichen Change- Release Manager die Vorbereitung, Prüfung, Freigabe und Verfolgung von Changes und bilden die Schnittstelle zwischen den beteiligten Einheiten.
Ihre Aufgaben:
* Annahme, Registrierung, Prüfung und Beauftragung von Request-for-Changes
* Grobplanung des Request for Changes: Zeitrahmen und Release-Typ
* Koordination & Überwachung aller Aktivitäten / Tasks während des Change Prozesses; Impact Analysen im Rahmen der Wartungsfenster und Bewertung von Arbeitsplänen
* Tool-gestützte Überwachung der Prozessschritte im Change-Release Management Prozess / Bearbeitung und Sicherstellung der Schnittstellen zu anderen Prozessen und Einheiten
* Überwachung der Implementierung von Änderungen und Durchführen von Post Implementation Reviews
* Planung und Durchführung von Change Advisory Boards (CAB’s) sowie Leitung von Emergency Change Advisory Boards (ECAB‘s)
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes fachbezogenenes Studium mit mind. zwei Jahren Berufserfahrung oder vergleichbare Ausbildung mit mind. fünf Jahren Berufserfahrung
* Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in großen IT-Landschaften und im Change Management
* Gute Kenntnisse im Umfeld von Rechenzentren, deren Topologien und Systemarchitekturen
* Fähigkeit komplexe Zusammenhänge und Abhängigkeiten in der Serviceerbringung großer IT-Landschaften zu erkennen
* Kenntnisse der IT Service Management Prozesse gemäß ITIL
* Unternehmerisches Denken, Flexibilität und Analysefähigkeit zur Optimierung
* Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Zuverlässigkeit
Wir bieten:
* Langfristig sicherer Arbeitsplatz
* Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld
* Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle
* Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich
* Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen
* Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge