Das Aufgabengebiet:
Als Finance and Administration Manager (m/f/d) übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der finanziellen Steuerung und strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Ihr Aufgabenbereich umfasst:
* Führung & Management: Fachliche und disziplinarische Leitung eines 12-köpfigen Teams aus den Bereichen Finanzen, HR und Procurement. Enge Zusammenarbeit auf Managementebene sowie aktive Mitgestaltung der Unternehmensstrategie.
* Finanzmanagement & Rechnungswesen: Überwachung der Finanzbuchhaltung, Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach IFRS und GAAP, Treasury-Management sowie Budgetierung und Konsolidierung.
* Controlling & Reporting: Entwicklung von Forecasts, Analyse von Unternehmenspotenzialen, Ableitung strategischer Maßnahmen sowie Steuerung der finanziellen Kennzahlen.
* Compliance & Audit: Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und konzernweiter Richtlinien, Steuer- und Finanzverpflichtungen sowie Koordination von internen und externen Prüfungen.
* Projekt- und Prozessmanagement: Umsetzung von Effizienzsteigerungen, Digitalisierungsmaßnahmen und Optimierung administrativer Prozesse. Steuerung von M&A-Integrationen und ERP-Migrationen.
* HR & Procurement: Koordination der Personalverwaltung von der Gehaltsabrechnung bis zur Pensionierung sowie Steuerung der transaktionsbezogenen Beschaffung.
* Operative: Standortübergreifende Unterstützung der Bereichsleiter*innen bei der Entwicklung und Durchführung von Verbesserungsinitiativen zur Optimierung der Unternehmensleistung.
Das Anforderungsprofil:
* Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition im Finanzbereich eines Unternehmens der Fertigungs- oder Produktionsbranche mit mehreren Standorten
* Akademische Qualifikation: Master-Abschluss in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder Finanzen oder ähnliche Qualifikation
* Internationale Erfahrung: erste Berufserfahrung in einem international agierenden Unternehmen
* Rechnungslegung: Fundierte Kenntnisse in IFRS und GAAP
* Finanzkompetenz: Umfassende Kenntnisse in Controlling, Reporting, Steuern, Treasury, Cashflow- und Working Capital Management
* EDV-Kenntnisse: SAP S4 Hana, fortgeschrittene Excel- und Power BI-Kenntnisse
* Kommunikation & Führung: Fähigkeit, finanzielle Informationen klar zu kommunizieren und Teams zu motivieren
* Analytische Fähigkeiten: Ausgeprägtes analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten
* Prozessoptimierung: Erfahrung in Prozessverbesserung und Veränderungsmanagement
* Sprachen: Fließend in Deutsch und Englisch; weitere Sprachen sind von Vorteil
Das Angebot:
* Werden Sie Teil eines international etablierten Unternehmens mit mittelständischer Unternehmenskultur.
* Ihnen wird ein vielseitiges Tätigkeitsfeld in einem spannenden Unternehmen und in einem integren sowie menschlich angenehmen Umfeld geboten.
* Durch eine umfassende Einarbeitung haben Sie einen optimalen Einstieg in Ihr neues verantwortungsvolles und herausforderndes Aufgabenfeld.
* Ein attraktives Gehaltspaket, das aus einem Fixgehalt und variablen Bestandteile besteht sowie einem Firmenwagen zur privaten Nutzung, runden das Angebot ab.