Process Specialist (m/w/d) Private Clients and Fine Art
Die Position soll in Teilzeit mit 60% FTE besetzt werden, unbefristet in Köln, Deutschland
DISCOVER your opportunity
Diese wesentlichen Aufgaben erwarten Sie bei uns:
* Bearbeitung von Versicherungsverträgen aus dem Bereich Kunstversicherung in Zusammenarbeit mit dem Underwriting sowie den internen Schnittstellen (Vertrieb, Schaden, Credit Control) und externen Kunden und Partnern
* Zusammenarbeit und Unterstützung von KollegInnen aus Shared Services (Dienstleistungszentren in anderen Ländern)
* Effiziente Abwicklung der in diesem Bereich anfallenden administrativen Aufgaben z.B.:
1. Erstellung und Prüfung von Versicherungspolicen, Nachträgen und Abrechnungen
2. Verarbeitung im Bestandsführungssystem
3. Monitoring und Kontrolle der Datenqualität des eigenen Bestandes
* Zusammenarbeit mit Maklern und Direktkunden
* Aktive Gestaltung und Vereinfachung von Arbeitsabläufen im Hinblick auf Automatisierung und Effizienz
* Steuerung von und Teilnahme an (abteilungsübergreifenden) Projekten zur Prozessoptimierung und Erreichung von Effizienzzielen und Übernahme von Sonderaufgaben
Sie werden an den Process Manager Private Clients & Fine Art berichten.
SHARE your talent
Wir suchen Sie mit folgenden Fähigkeiten:
* Abgeschlossene Ausbildung zur/m Kauffrau/mann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung
* Fachbezogene Fortbildungen wie z.B. zum Versicherungsfachwirt (m/w/d) wünschenswert
* Mindestens 2-3 Berufserfahrung in der Bearbeitung von Versicherungsverträgen
* Erste Erfahrungen im Projektmanagement bzw. eine entsprechende Weiterbildung
* Sehr gute Kenntnisse in der Sparte Sachversicherung
* Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Ambitionierte Problemlösefähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
* Teamplayer sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung
* Selbständiger und effizienter Arbeitsstil
* Sehr gute Deutsch- und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen
Our BENEFITS
Was wir bieten:
* Ein interessantes Arbeitsumfeld, mit attraktiver Vergütung bei einem sicheren, sozial engagierten und fairen Arbeitgeber
* Für uns ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig - deswegen gibt es bei uns 30 Tage Urlaub + Urlaub an Ihrem Geburtstag, ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Rahmenarbeitszeiten zwischen 6:00 und 21:00 Uhr basierend auf Vertrauen und die Möglichkeit 3 Tage pro Woche von zuhause aus zu arbeiten
* Eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge sowie die Option zum Kauf von Firmenaktien zu Vorzugskonditionen
* Ansprechende Gastronomie mit abwechslungsreichen und gesunden Essensoptionen in modernen Bürogebäuden
* Diverse Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
* Besondere Angebote für Mitarbeitende, wie z.B. Sportanbieter EGYM Wellpass, Jobrad und Digital4U − Bruttoleasing für private IT-Geräte (Tablets, Laptops, Smartphones und vieles mehr)
* Bezuschussung des Jobtickets
FIND your future
AXA XL, der Geschäftsbereich für Sach- und Spezialversicherungen der AXA, ist bekannt für die Lösung komplexer Risiken. Für mittelständische Unternehmen, multinationale Konzerne und sogar einige inspirierende Einzelpersonen bieten wir nicht nur Rück-/Versicherungen an, wir erfinden sie neu.
Und wie? Durch die Kombination einer umfassenden und effizienten Kapitalplattform, datengestützter Erkenntnisse, führender Technologien und der besten Talente in einem agilen und integrativen Arbeitsumfeld, das uns befähigt, in allen unseren Geschäftsbereichen - Sach-, Haftpflicht-, Berufs-, Finanz- und Spezialversicherungen - einen erstklassigen Kundenservice zu bieten.
Mit einem innovativen und flexiblen Ansatz für Risikolösungen arbeiten wir mit denjenigen zusammen, die die Welt voranbringen.
Erfahren Sie mehr unter axaxl.com
Inclusion & Diversity
AXA XL setzt sich für Chancengleichheit bei der Beschäftigung ein und berücksichtigt Bewerbende unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, ethnischer Zugehörigkeit und Herkunft, Familienstand, Religion, Behinderung oder anderen geschützten Merkmalen.
Wir bei AXA XL wissen, dass eine integrative Kultur und eine vielfältige Belegschaft das Unternehmenswachstum fördern und entscheidend für unseren Erfolg sind. Deshalb haben wir uns strategisch dazu verpflichtet, eine möglichst vielfältige Belegschaft zu gewinnen, zu entwickeln, zu fördern und zu halten und eine integrative Kultur zu schaffen, in der sich jeder bei der Arbeit voll einbringen und sein höchstes Potenzial ausschöpfen kann. Es geht darum, einander - und unserem Unternehmen - zu helfen, voranzukommen und erfolgreich zu sein.
* Fünf Business Resource Groups mit den Schwerpunkten Geschlecht, LGBTQ+, ethnische Zugehörigkeit und Herkunft, Behinderung und Eingliederung mit 20 Ortsgruppen auf der ganzen Welt Robuste Unterstützung für flexible Arbeitsvereinbarungen
* Verbesserte familienfreundliche Urlaubsregelungen
* Aufnahme in den Diversity Best Practices Index
* Unterzeichner der UK Women in Finance Charter
AXA XL ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Erfahren Sie mehr auf unserer Inclusion & Diversity Seite.
Sustainability
Bei AXA XL ist Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. In einer sich ständig verändernden Welt schützt AXA XL das, was für unsere Kunden und Gemeinschaften am wichtigsten ist. Wir wissen, dass Nachhaltigkeit die Grundlage für eine widerstandsfähigere Zukunft ist. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie 2023-26 mit dem Titel „Roots of resilience“ (Wurzeln der Widerstandsfähigkeit) konzentriert sich auf den Schutz natürlicher Ökosysteme, die Bewältigung des Klimawandels und die Einbindung nachhaltiger Praktiken in unsere gesamte Geschäftstätigkeit.
Unsere Wertesäulen:
Wertschätzung der Natur: Wie wir auf die Natur einwirken, beeinflusst, wie die Natur auf uns einwirkt. Widerstandsfähige Ökosysteme - die Grundlage für einen nachhaltigen Planeten und eine nachhaltige Gesellschaft - sind für unsere Zukunft von entscheidender Bedeutung. Wir setzen uns für den Schutz und die Wiederherstellung der Natur ein - von Mangrovenwäldern bis hin zu den Bienen in unserem Garten -, indem wir das Bewusstsein für die biologische Vielfalt schärfen und die Natur in den Mittelpunkt unserer Pläne zu stellen.
Bekämpfung des Klimawandels: Die Auswirkungen des Klimawandels sind weitreichend und signifikant. Unvorhersehbares Wetter, steigende Temperaturen und der Anstieg des Meeresspiegels verursachen sowohl soziale Ungleichheiten als auch Störungen der Umwelt. Wir bauen eine Netto-Null-Strategie auf, entwickeln Versicherungsprodukte und -dienstleistungen und setzen uns für die Förderung von Vordenkerschaft und Investitionen in gesellschaftlich geprägte Lösungen ein.
Integration von ESG: Alle Unternehmen müssen eine Rolle beim Aufbau einer widerstandsfähigeren Zukunft spielen. Die Einbeziehung von ESG-Überlegungen in unsere internen Prozesse und Praktiken stärkt die Widerstandsfähigkeit unseres Unternehmens von Grund auf. Wir schulen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, binden unsere externen Partner ein und entwickeln unsere Nachhaltigkeits-Governance und Berichterstattung weiter.
AXA Hearts in Action: Wir haben Freiwilligen- und Wohltätigkeitsprogramme ins Leben gerufen, um Kolleginnen und Kollegen dabei zu helfen, die Dinge zu unterstützen, die ihnen am Herzen liegen, bekannt als AXA XL's „Hearts in Action“ Programme. Dazu gehören unser Matching Gifts-Programm, unser Freiwilligenurlaub und unser jährlicher Freiwilligentag - der Global Day of Giving. Weitere Informationen finden Sie unter axaxl.com/sustainability
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter der Angabe des frühesten Eintrittsdatum an Karriere@axaxl.com.