Die Länderbahn ist ein stark expandierendes privates Eisenbahnverkehrsunternehmen, das langfristige Verkehrsverträge in Bayern und Sachsen, Rheinland-Pfalz und Saarland hat. Unsere Zielsetzung ist es, hochwertige Verkehrsdienstleistungen im Schienenpersonennahverkehr zu sichern.
Unser Unternehmen begeistert sich gleichermaßen für Bewährtes und Neues. Dazu zählen die Erfahrungen unserer qualifizierten Mitarbeiterteams sowie neue Impulse aus der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Betriebstechniker, um unsere Fahrzeuginstandhaltung weiterzuführen.
Aufgaben:
* Verantwortlich für die Durchführung von Instandsetzungsarbeiten an Schienenfahrzeugen
* Aufarbeitung von Großkomponenten
* Ausführung von schadensbezogenen Eingangs- und Ausgangsbefunden
* Erstellung der Dokumentation der ausgeführten Instandsetzungs- und Prüftätigkeiten unter Einhaltung der vorgegebenen Richtzeiten und Prozesse
* Durchführung von Sandstrahltätigkeiten
* Störungssuche nach Analyse des Fehlerbildes mit anschließender Fehlerbeseitigung
* Durchführung der vorbeugenden Instandsetzung der Schienenfahrzeuge
* Unterstützung des allgemeinen Werkstattbetriebes
Vorausgesetzte Fähigkeiten und Qualifikationen:
* Abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker, Schlosser, Mechatroniker, Landmaschinenmechaniker oder vergleichbare Ausbildung
* Erfahrung im Bereich der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen oder Nutzfahrzeugen ist wünschenswert
* Erfahrung in der Fehlersuche und Störungsbehebung
* Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Interesse an Technik
* Fahrerlaubnis der Klasse B
* Bereitschaft und Flexibilität für gelegentlichen Bereitschaftsdienst