Exportsachbearbeiter (m/w/d) / Verkaufsinnendienst
Im Auftrag eines namhaften Kunden aus der Region Pforzheim suchen wir genau Sie als Exportsachbearbeiter (m/w/d) / Verkaufsinnendienst.
Das dürfen Sie von uns erwarten:
* Vollzeitstelle im Rahmen einer 40 Stunden/Woche
* Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitkonto und 30 Tage Urlaub
* Attraktive Vergütung, freiwillige Leistungen (z. B. Gratifikationen, Zuschuss VWL, Dienstrad-Leasing)
* Kostenfreier Sprachkurs während der Arbeitszeit (z.B. Englisch)
* Betriebsveranstaltungen und diverse Sportangebote
* Firmeneigene Kantine mit bezuschussten Mahlzeiten
* Eine umfassende Einarbeitung sowie berufliche und persönliche Weiterbildung
Ihre Aufgaben:
* Mitarbeit bei der Sicherstellung der termingerechten Auslieferung weltweit
* Komplette Auftragssachbearbeitung für Inlandkunden, sowie Export für EU- und Drittlandkunden
* Auftragsbezogene Korrespondenz mit unseren Kunden
* Auftragserfassung und Verfolgung, sowie komplette Abwicklung der Auslieferungen inkl. der Ausstellung der notwendigen Exportdokumente
* Sicherstellung der korrekten Exportdokumentation
* Versandaufträge inkl. Luft- und Seefracht
* Rechnungsprüfung der Transportberechnungen
* Erstellen von Statistiken
* Stammdatenpflege inkl. Kontraktprüfung und Verfolgung
Ihr Profil:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, B. als Industriekaufmann, Speditionskaufmann oder Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d)
* Berufserfahrung in der Exportsachbearbeitung
* Fundierte Exportkenntnisse (Zollbestimmungen, Incoterms etc.)
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen und SAP
* Gute Englischkenntnisse, von Vorteil weitere Fremdsprachenkenntnisse Hohe Kundenorientierung
* Analytisches Denkvermögen, gute Konzentrationsfähigkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe
* Eigenverantwortliche, effiziente, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Belastbarkeit
Bei uns zählen Ihre Erfahrungen und Stärken. Wir freuen uns über jede Bewerbung, weil wir bestimmt auch für Sie eine passende Stelle finden. ACTIEF Personalmanagement - PEOPLE IN ACTION - damit auch Sie einer von 5.000 zufriedenen Mitarbeitern in einem expandierenden Unternehmen werden. Wir zahlen mindestens Tarif (BAP) und Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Ihr ACTIEF Berater begleitet Ihre persönliche Weiterentwicklung, sei es durch verschiedene Einsätze bei unseren namhaften Kundenunternehmen oder durch gezielte Maßnahmen - bei ACTIEF erweitern Sie täglich Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten.