Mit mehr als 24.000 Menschen ist das Bistum Regensburg einer der größten Arbeitgeber der Region. Wir vereinen die unterschiedlichsten Berufsgruppen wie IT-Experten, Architekten, Buchhalter, Verwaltungsangestellte, pastorales Personal (m/w/x) und viele mehr um das Bistum für die Zukunft gut aufzustellen. Wir bieten interessante, moderne und vielseitige Arbeitsplätze mit flexiblen Arbeitszeiten, sowie vielen weiteren Benefits.
Verwaltungskoordinator für Kirchenstiftungen (m/w/x)
Bischöfliches Ordinariat– Hauptabteilung 3 Pastorales Personal und Pfarreienunterstützung – Abteilung Pfarreienunterstützung
Referenz-Nr.: 842.PfarrUnt.Verwaltungskoord.ext
In unserem Dienstleistungszentrum in Steinbühl verstärken Sie unser Team als Verwaltungskoordinator für Kirchenstiftungen (m/w/x) und unterstützen so im Rahmen der Pfarreienunterstützung die Kirchenstiftungen vor Ort bei Ihren Verwaltungsaufgaben.
* Selbstständige Unterstützung und Beratung der Kirchenstiftungen bei der gesetzeskonformen und wirtschaftlichen Verwaltung des anvertrauten Kirchenstiftungsvermögens (einschl. der Teilnahme an Kirchenverwaltungssitzungen; je nach Bedarf)
* Selbstständige Erarbeitung von themenspezifischen Diskussions- und Entscheidungsvorlagen für die handelnden Organe zur Sicherstellung einer fachlich versierten und rechtskonformen Beschlussfassung und Beschlussumsetzung
* Proaktive Identifizierung von Risiken (z.B. durch die Erstellung von Berichten und Statistiken) und Erarbeitung von tragfähigen Lösungsansätzen,
* Effiziente und effektive Gremienarbeit sowie ggf. notwendige Reorganisation von Verwaltungsabläufen.
* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaft, Soziales, Recht, Verwaltung oder ähnliche Qualifikation, vorzugsweise mit Berufserfahrung
* Ausgeprägte Führungskompetenz und Erfahrung in der Gestaltung von Veränderungsprozessen
* Erfahrung in den Bereichen Gesprächsführung und Beratung
* Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Kirchenverwaltungen
* Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen (insbesondere Word, Excel, PowerPoint)
* Führerschein Klasse B
* Reisebereitschaft im Bereich der Diözese Regensburg
* Bereitschaft zur Wahrnehmung von Abend- und Wochenendterminen
* Fähigkeit, komplexe Themen adressatengerecht und verständlich aufzubereiten
* Verantwortungsbewusstsein, Organisationsfähigkeit sowie Problem- und Konfliktlösungskompetenz
* Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche
* Interessanter, moderner und sicherer Arbeitsplatz bei einem sozialen Arbeitgeber
* Attraktive und faire Vergütung nach ABD
* 30 Tage Urlaub und 24.12., 31.12. und Faschingsdienstag zusätzlich frei
* Flexible Arbeitszeiten und Mobiles Arbeiten (nach Möglichkeit)
* Sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung, sowie Zuzahlung zum Deutschlandticket Job
* Angebot von Mitarbeiterevents, wie beispielsweise Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Einkehrtage uvm.
* Vermittlung von Wohnungen
* Vergünstigte Mittagsangebote in Kantinen im Stadtbereich
* Betriebliche Altersvorsorge, Beihilfeversicherung, Kinderbetreuungszuschuss, Vermögenswirksame Leistungen
* Fort - und Weiterbildungsangebote
* Weitere Zusatzleistungen, wie Rabatte und viele mehr
JBRP1_DE