Das Unternehmen
HAPEKO vertritt als Deutschlands führende Personalberatung für Fach- und Führungskräfte folgendes Mandat:
Unser Mandant ist Teil einer so etablierten wie renommierten Unternehmensgruppe im Lebensmitteleinzelhandel, die zu den größten und angesehensten Arbeitgebern in Schleswig-Holstein zählt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird nun im Rahmen einer Nachfolgesituation ein Geschäftsführer (m/w/d) LEH für die Leitung von rund 35 Märkten in der Region Norddeutschland gesucht.
Sie bringen bereits Führungserfahrung mit, haben idealerweise fundierte Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel und verstehen sich als Generalist, der die verschiedenen Bereiche des Unternehmens effektiv steuern kann? Darüber hinaus haben Sie einen Blick für Potenziale in der Prozessoptimierung, ein Gespür für das „Machbare“ und wollen Sie Teil eines familiär geführten Unternehmens-Konglomerats werden, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt und Wertschätzung nicht nur verspricht, sondern auch konsequent lebt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! (JBG/119870)
Aufgaben
* Operative, strategische und vertriebliche Leitung von 36 Märkten
* Gesamtverantwortung über 1400 Mitarbeiter
* Zusammenarbeit mit Regionalleitern und der Holding-Geschäftsführung
* Optimierung von Prozessen in einem heterogenen Filialnetz (z.B. Sortimentssteuerung, Warenwirtschaftssystem)
* Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte für die verschiedenen Standorte
* Sicherstellung des wirtschaftlichen Erfolges durch regelmäßige Erfolgskontrolle
* Kostenüberwachung und Budgetverantwortung
* Ständiges Hinterfragen, was in Bezug auf Modernisierung möglich ist
* Durchführung von Marktanalysen, Treffen von Expansionsentscheidungen
* Festlegung des Ladenlayouts und des Gesamtkonzepts mit den regionalen Betriebsleitern
* Mitwirkung bei der Entwicklung von Werbemaßnahmen und Kundenbindungsstrategien
Profil
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel, idealerweise in leitender Funktion
* Kaufmännisches Verständnis und ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein
* Prozessuales, sowie unternehmerisches Denkvermögen und Entscheidungsstärke
* Offenheit für digitale Neuerungen und digitales Verständnis
* Hands-on Mentalität und Offenheit für Innovationen
* Fähigkeit, Menschen “mitzunehmen” und zu begeistern
* Kommunikationsstärke, Empathie und eine selbstständige Arbeitsweise
Vorteile
* Viel Gestaltungsspielraum
* Einarbeitung durch den aktuellen Stelleninhaber
* Ein familiäres Umfeld mit einem offenen, vertrauensvollen Arbeitsklima
* Betriebliche Altersvorsorge, Kooperation mit Fitnessstudios, Corporate Benefits
* Firmenwagen und eine attraktive Vergütung
* Arbeitgebergefördertes Betriebsrestaurant