Sachbearbeitung GrundsicherungBezirksämter, Dezernat Soziales, Jugend und GesundheitJob-ID: J000033526Startdatum: schnellstmöglichArt der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit(unbefristet)Bezahlung: EGr. 9b TV-LBesGr. A9 HmbBesGBewerbungsfrist:18.05.2025Wir über unsWarum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Nähe zu den Bürger:innen unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole - kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!Die Grundsicherung hilft Menschen in Notlagen finanziell, wenn z.B. die Rente nicht reicht, die Pflege zu teuer oder eigene Erwerbsarbeit unmöglich wird. Dafür analysieren wir die Lebenssituation der Hilfesuchenden und finden heraus, welche sozialen Leistungen rechtlich möglich sind. Wir prüfen viele Anträge und Unterlagen für die Leistungsgewährung und begleiten Personen oft jahrelang. Dabei ist kein Tag wie der andere. Unser Podcast über die Arbeit in der Grundsicherung erzählt mehr davon.Werden Sie im Bezirksamt Bergedorf, Harburg, Wandsbek, Eimsbüttel, Hamburg-Mitte, Altona oder Hamburg-Nord Teil eines Teams, in dem Sie eigenständig arbeiten können und doch von allen unterstützt werden!Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zur Grundsicherung .Ihre Aufgabenhilfesuchende Menschen, Angehörige oder Betreuungspersonen persönlich und telefonisch beratenAnträge auf Leistungen nach dem SGB XII und dem Hamburgischen Blindengesetz umfassend bearbeiten (Annahme, Prüfung, Entscheidung und rechtssichere Dokumentation)Anspruchsvoraussetzungen für die Leistungsgewährung inklusive Nachrang prüfen beziehungsweise vorrangige Ansprüche feststellen (z. B. Unterhalt oder Wohngeld)Rechnungen bearbeitenIhr ProfilErforderlichabgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (z.B. zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse, jeweils mit Berufserfahrung auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) odermit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelleoder Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oderden Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oderals Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine DiensteHinweise für Beamtinnen und Beamte zur BeförderungVorteilhaftgute Kenntnisse in der Rechtsanwendung, insbesondere in den einschlägigen Büchern des Sozialgesetzbuchesfreundliches, sicheres, lösungsorientiertes und verbindliches Auftreteneine hohe Sozialkompetenz, insbesondere Sensibilität für die Bedürfnisse hilfesuchender MenschenOrganisationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Urteilsvermögenselbstständige Arbeitsweise sowie eine hohe BelastbarkeitUnser Angebot25 Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzenBezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L ( Entgelttabelle ) bzw. Besoldungsgruppe A9. Weitere Informationen zur Bezahlung finden Sie hier .flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zur Arbeit im Homeofficebetriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)30 Tage Urlaub pro Jahr, betriebliche Gesundheitsförderung, Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungenein attraktives und individuelles Fortbildungsangebot, bereits während der ProbezeitSie sind sich nicht sicher, ob Sie die Anforderungen des Profils erfüllen oder möchten mehr über die ausgeschriebenen Stellen erfahren? Dann kontaktieren Sie uns! Wir bieten Ihnen vor Ablauf der Bewerbungsfrist gerne die Möglichkeit unverbindlich zu hospitieren. Melden Sie sich in diesem Fall bitte persönlich bei der Kontaktperson Ihres gewünschten Bezirks. Diese sind hier zu finden.Ihre BewerbungBitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:Motivationsschreiben,tabellarischer Lebenslauf,Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie den Hochschulabschluss oder die Ausbildung im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach),Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit (nicht älter als 3 Jahre),für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes),bei Beamtinnen und Beamten: aktuelle Ernennungsurkunde.Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, für welche Bezirksämter Sie sich bewerben und priorisieren Sie Ihre Auswahl. Ihre Bewerbung wird bei Feststellung der formalen Eignung nach Bewerbungsschluss an einen Ihrer bezirklichen Wünsche weitergegeben.Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte PersonenJetzt bewerben!Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren BezirksämterPersonalserviceAlina Kükelhahn040/42804-2587