Das Unternehmen
Aufgaben
* Prüfung, Erfassung, Bestätigung und Ausführung von Kundenaufträgen
* Telefonische technische Produktberatung bei Kundenanfragen in deutscher und englischer Sprache
* Selbstständige Abwicklung von Aufträgen in enger Abstimmung mit Vertrieb, Produktion und Versand
* Telefonische technische Beratung
* Planung und Koordination von Produktions- und Versandaktivitäten
* Überwachung von Terminen und Steuerung von Prozessen
* Kalkulation von Produkten oder Aufträgen
* Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (z. B. Zollabfertigung, BAFA)
* Erstellung und Verwaltung der notwendigen Dokumentation, Zeugnisse und Zeichnungen
Profil
* Abgeschlossenes technisches Studium oder Ausbildung (z. B. Industriekaufmann, staatlich geprüfter Techniker) - idealerweise im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik - oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit technischen Produkten, idealerweise im Bereich elektromechanischer Anlagenbaukomponenten
* Kommunikationsstärke und ausgeprägte Kundenorientierung
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS Office und SAP
* Strukturierte Arbeitsweise, Organisationsgeschick und Koordinationstalent
* Hohes Engagement, Eigeninitiative und Teamgeist
Vorteile
* Ein sicherer Arbeitsplatz in einem traditionsreichen und wirtschaftlich stabilen Unternehmen mit über 100 Jahren Erfolgsgeschichte
* Flache Hierarchien, ein ausgezeichnetes Betriebsklima und offene Kommunikationskultur
* Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit Raum für eigene Ideen
* Attraktives Gehaltspaket nach Metalltarif NRW, inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Leistungszulagen
* Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub
* Einstieg in Teilzeit ab 30 Std. / Woche möglich
* Modern ausgestattete Büros und zeitgemäße IT-Infrastruktur