Ein Arbeitstag bei uns
Das übergeordnete Ziel der Krankenhaushygiene ist es, die Übertragung von Infektionserregern auf Patientinnen und auf das Personal sowie daraus entstehende Infektionen zu verhindern. Insbesondere in Zeiten der Zunahme von multiresistenten Erregern erhält dies eine immer größere Bedeutung.
Ihnen untersteht der neu zu strukturierende Bereich der Krankenhaushygiene. Sie unterstützen uns unter anderem bei folgenden Aufgaben:
1. Beratung der Klinikleitung und Mitarbeitenden in allen Fragen der Krankenhaushygiene und Infektionsprävention
2. Fortlaufende Analyse wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Infektionsprävention sowie internationaler, bundes- und landesspezifischer Regelungen und Umsetzung dieser Erkenntnisse in die hygienischen Strukturen und Prozesse vor Ort
3. Management des Surveillance-Systems und Bewertung sowie Erarbeitung von Konsequenzen
4. Erstellung und Supervision der Hygienepläne
5. Erarbeitung einrichtungsspezifischer Präventionsstrategien und Beratung zur Implementierung
6. Kommunikationspartner bzw. Schnittstelle zu Aufsichtsbehörden (z.B. Öffentlicher Gesundheitsdienst)
7. Krankenhaushygienische Aus- und Fortbildung der Mitarbeitenden
8. Auditierung (Hygieneaudits) und Ortsbegehungen
9. Mitarbeit bei der Erstellung von Berichten (z.B. Jahresbericht)
10. Begutachtung und Beratung im Rahmen der Beschaffung und Aufbereitung von Medizinprodukten, Materialien und Einrichtungsgegenständen
Ausbruchs- und Krisenmanagement:
11. Erarbeitung von einrichtungsspezifischen Algorithmen zur Erkennung und Kontrolle von Clustern/Ausbrüchen/Ausbruchsrisiken
12. Moderation und Kommunikation im Rahmen von Ausbruchs- und Krisenmanagement, ggf. Öffentlichkeitsarbeit
Baulich-funktionelle Aufgaben:
13. Beratung bei hygienischen Fragestellungen hinsichtlich der Infektionsprävention bzw. bei der Bauplanung, Bauausführung und dem Betrieb von hygienerelevanten Gewerken (z.B. Wasser/Abwasser, Abfall, Raumluft- und Klimatechnik) einschließlich Abnahmen sowie bewertender Stellungnahmen
14. Festlegung und Beurteilung von physikalischen und mikrobiologischen Untersuchungen
15. Festlegung von besonderen Prüfanforderungen bei aufbereitetem Wasser (z.B. Enthärtung, vollentsalztes Wasser, Dialysat, Sterilwasser/Apotheke etc.)
Interdisziplinäre Zusammenarbeit:
16. Beratung zur Prävention und der Behandlung von Infektionen im Rahmen von Therapiestrategien
17. Wahrnehmung einer Schnittstellenfunktion für die Anforderungen an die Hygiene bei der Lebensmittelversorgung und ihre Qualität in der Speisenversorgung von Patienten
18. Beteiligung an externen Netzwerken (z.B. kommunale oder überregionale MRE-Netzwerke)
Hygienisch-mikrobiologische Untersuchungen:
19. Festlegung, Analyse und Beurteilung hygienisch-mikrobiologischer Untersuchungen
20. Gezielte Umgebungsuntersuchungen bei Ausbrüchen, ggf. in Verbindung mit molekularbiologischen Typisierungsverfahren
* in Vollzeit, brutto, pro Monat, gegen entsprechenden Nachweis
Gute Gründe für einen Wechsel
21. Attraktive Vergütung unter Berücksichtigung Ihrer Qualifikationen und Berufserfahrung
22. geregelte Arbeitszeiten im Normaldienst, keine Schichten
23. eine wertschätzende Zusammenarbeit in einem interdisziplinären und interprofessionellen Team
24. eine offene und angenehme Arbeitsatmosphäre in der wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit flexibler Arbeitszeit unterstützen
25. Wir bieten eine berufliche Perspektive und dynamische Aufstiegsmöglichkeiten
26. Fort- und Weiterbildungsbudget zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
27. einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz mitten im Grünen
28. eine gute Verkehrsanbindung
Weil Du uns wichtig bist...
Attraktive Zusatzleistungen
betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
Urlaub
Anspruch auf 28 Tage Urlaub, mit Steigerung nach Betriebszugehörigkeit
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Vorsorgetherapien und Sportangebote
Mitarbeitende werben Mitarbeitende
Prämie sichern oder mehr Freizeit erhalten
Fort- und Weiterbildungsangebote
Schulungsangebote im hauseigenen Trainings- und Simulationszentrum, bedarfsgerechte Weiterbildungen, zzgl. Weiterbildungsbudget für persönliche Interessen.
Mitarbeiter-Restaurant
Gesunde Mahlzeiten in Arbeitsplatznähe
Teamevents und Betriebsfeste
Wir organisieren regelmäßig Firmenevents wie BAVARIA-Kirmes – für Sie und Ihre Familie, Mottopartys und Jubilar-Events.
Kostenfreie Parkplätze
Ausreichend kostenfreie Parkplätze in Arbeitsplatznähe, für alle Fahrzeuge und Fahrräder.
ÖPNV-Ticket 80 %
80 % Kostenzuschuss zum ÖPNV-Ticket – auch in der Freizeit nutzbar
Kita-Zuschuss
Eltern erhalten bei uns einen Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten – einsetzbar für die Betreuungskosten bei einer Tagesmutter oder in einer Kindertageseinrichtung.
Ferienbetreuung für Kinder
Jährlich erleben unsere Junior-Bavarianer:innen gemeinsam spannende Ferien. Wir stellen abwechslungsreiche und interessante Ferienangebote zusammen, für die sie sich anmelden können.
Wir freuen uns auf
29. Approbierter Humanmediziner:innen mit erfolgreich abgeschlossener Facharztweiterbildung und der Zusatzbezeichnung auf dem Gebiet der Krankenhaushygiene (Facharztanerkennung in einem Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung und zusätzlich 200 Stunden Kurs-Weiterbildung gem. § 4 Abs. 8 Krankenhaushygiene)
oder
30. Anerkannte Fachärzte für Hygiene- und Umweltmedizin
oder
31. Anerkannte Fachärzte für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie + erforderliche Abschnitte einer durch die Landesärztekammer anerkannte, strukturierte, curriculäre Fortbildung zum Krankenhaushygieniker oder zur Krankenhaushygienikerin
32. idealerweise Erfahrung in leitenden Funktionen/Tätigkeiten sowie die Fachkompetenz und Fähigkeit, den Bereich Krankenhaushygiene zu führen
33. aktive und gestaltende Mitwirkung am Aufbau und der Weiterentwicklung der Krankenhaushygiene
34. Team- und Kommunikationsfähigkeit
35. Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit
36. hohe Flexibilität und Belastbarkeit
37. Selbstständigkeit und Durchsetzungsvermögen