Als Fachreferentin zivile Verteidigung sind Sie federführend für die Neukonzeptionierung der zivilen Alarmplanung im Kreis Pinneberg zuständig und unterstützen den Fachbereichsleiter bei der entsprechenden Aufgabenwahrnehmung. Die Stelle ist zunächst für zwei Jahre unter der Fachbereichsleitung Bevölkerungsschutz, Zuwanderung und Gesundheit angesiedelt. Nach diesem Zeitraum erfolgt eine Prüfung der organisatorischen Anbindung innerhalb der Kreisverwaltung basierend auf dem entwickelten Konzept. Fachreferentin zivile Verteidigung und alarmkalenderführende Stelle Darauf können Sie sich freuen: Eine unbefristete Vollzeitstelle mit flexibler Arbeitsgestaltung - wir bieten Ihnen eine Vollzeitstelle. Zusätzlich übernehmen Sie ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das nach entsprechender Einarbeitung weitgehend eigenverantwortlich ausgeführt werden kann. Attraktive Vergütung und Vorteile - Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis EG 11 TVöD. Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge. Zusammenarbeit im Team - Sie arbeiten in einem motivierten und offenen Team und treffen auf engagierte Kolleginnen im gesamten Fachbereich. Flexibilität und Work-Life-Balance - Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie der Option von Mobilen Arbeiten und Homeoffice. Darüber hinaus bieten Ihnen jährlich 30 Urlaubstage Zeit für Ihre Erholung und persönliche Interessen. Weiterbildung und Gesundheit - Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum Jobticket und Fahrradleasing an. Das sind Ihre Aufgaben: Konzepterstellung der zivilen Alarmplanung für den Kreis Pinneberg Erstellung eines Alarmkalenders Alarmkalenderführung für den Kreis Pinneberg ressortinterne und ressortübergreifende Wahrnehmung der Funktion eines fachlichen Multiplikators im Themenbereich Zivile Alarmplanung Mitwirkung in übergreifenden Facharbeitsgruppen auf Landesebene für die Zivile Verteidigung und die zivil-militärische Zusammenarbeit in der zivilen Verteidigung Stetige Weiterentwicklung der zivilen Alarmplanung Mitwirkung bei Übungen im Bevölkerungsschutz Strategische Beratung der Fachbereichsleitung im Themenfeld Zivilschutz (Analyse von Handlungsoptionen und strukturellen sowie strategischen Entwicklungen) Kommunikation und Netzwerkpflege für den Fachbereichsleiter mit Gremien, politischen Vertreten, Netzwerkpartnern etc. Auswerten und Analysieren der im Fachbereichsbüro zusammenlaufenden Informationen im Themenfeld Zivilschutz (Erstellen von Beschlussvorlagen, Erstellen von methodisch fundierten Zwischenberichten und Berichten, Übersichten zum Stand von Entwicklungen, fachliche Hintergrundthemen erarbeiten, Fachinformationen auswerten) Vertretung des Referenten der Fachbereichsleitung Das bringen Sie mit: die Befähigung für das 1. Laufbahngruppe „Allgemeine Dienste“ oder eine Ausbildung zumr Verwaltungsfachangestellten mit Angestelltenlehrgang II alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder vergleichbar) die Fähigkeit, methodisch-konzeptionell zu arbeiten und zu schreiben ausgeprägte Fähigkeiten zur Teamarbeit ausgeprägtes Denk- und Abstraktionsvermögen, auch unter hohem Zeitdruck und in vernetzten Themenbereichen, Bereitschaft und Fähigkeit, ein Themenfeld konzeptionell zu erarbeiten kreative Lösungswege gehen und diese loyal vertreten ein hohes Maß an Eigeninitiative, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen auf Kooperation zu setzen und vertrauensvoll und lösungsorientiert mit allen Verfahrensbeteiligten zusammenzuarbeiten hohe Leistungsbereitschaft ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz sehr gutes Ausdruckvermögen in Wort und Schrift hohes Maß an Selbstständigkeit und Organisationstalent Flexibilität bei der Dienstverrichtung, auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten Bereitschaft zur Funktionsübernahme im Führungsstab Kreis Pinneberg Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 SÜG Neugierig geworden? 2025 über unser Online-Bewerberportal einstellen: Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem Fachbereichsleiter würden wir uns freuen, wenn Sie sich im Zuge der Bewerbung bei Herrn Schwerin unter den u.g. Kontaktdaten melden. Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Dominique Abratis, Telefon 04121 4502-1145.