Die ANDRITZ Separation GmbH ist Teil der Business Area ANDRITZ Separation − dem weltweit führenden Spezialisten für Trenntechnik und bietet ein umfassendes Spektrum an Technologien, Produkten und Dienstleistungen zur Fest-Flüssig-Trennung. ANDRITZ Separation ist seit nunmehr über 150 Jahren eine treibende Kraft in der Entwicklung von Trennlösungen für unterschiedlichste Branchen.
Die ANDRITZ Separation GmbH, mit den Standorten Köln, Krefeld, Selb und Vierkirchen, ist Anbieter, Entwickler und Produzent von A-Type Decanter, Side-Bar und Overhead Filter Pressen, Schub- und Schälzentrifugen sowie von Trommel-, Scheiben- und dynamischen Crossflow-Filtern. Das breite Einsatzspektrum reicht von Anwendungen für den Bergbau über Anwendungen in der chemischen Industrie bis hin zu Anwendungen in der Pharma- und Lebensmittelindustrie.
Ihr Aufgabengebiet:
1. Unterstützung des Vertriebs in der Angebotsphase : Prüfung von Kundenspezifikationen bezüglich der technischen Ausführung, Ermittlung des notwendigen Engineering-Aufwands, Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen zur Kostenermittlung sowie Klärung der möglichen Lieferzeit mit den Lieferanten und Unterstützung vom Einkauf bei technischen Fragen.
2. Auftragseinplanung nach Auftragseingang : Überprüfung der Kundenanforderungen und– spezifikationen, Auftragsklärung mit den zuständigen Mitarbeitern der relevanten Abteilungen, Planung der Ecktermine als Vorgabe für die Konstruktion, den Einkauf, den Fertigungsstandort, Bedarfsdisposition über SAP, Erstellung von Vorgaben für Qualitätsanforderungen, Auftragsdokumenten wie Terminplänen oder R&I-Schemen.
3. Vollständige Abwicklung von Aufträgen im Umfang Hydraulik / Pneumatik von der Übergabe durch den Vertriebsingenieur bis zum Ende der Garantiezeit mit Verantwortung für Termine, Qualität und Kosten.
4. Sicherstellen der fachgerechten Ausführung von Sonderkonstruktionen und Fertigungsunterlagen
5. Erstellung technischer Bauteilspezifikationen für Lieferanten mittels SAP in englischer Sprache
6. Unterstützung bei technischen Rückfragen von Fertigungsbetrieben und Lieferanten im In- und Ausland
7. Vorgaben zu Maßnahmen der Qualitätssicherung, um geforderte Qualitätsansprüche einzuhalten
8. Ansprechpartner für die Montagefirma im Hause
9. Unterstützung bei der Wareneingangskontrolle bei Baugruppen oder Systemeinheiten
10. Mitverantwortung für Pflege der Produkte für Weiter- und Neuentwicklungen
Ihre Qualifikation:
11. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, idealerweise Schwerpunkt Konstruktion oder vergleichbarer technischer Abschluss
12. Fachkenntnisse in Hydraulik und Pneumatik / Auswahl und Einsatz von Hydraulikflüssigkeiten und Schmiermitteln
13. Kenntnisse bei Anwendung von AD 2000 / ASME und ATEX-Richtlinien
14. Erfahrung in Anlagen- und Sytemtechnik sind von Vorteil
15. Mehrjährige Berufserfahrung als Konstrukteur wünschenswert (AutoCAD und Solid Works)
16. Erfahrungen bei Inbetriebnahmen / Unterweisungen und Schulungen von Monteuren und Inbetriebnehmern
17. Mehrjährige Berufserfahrung im internationalen Projektmanagement in den Bereichen Sondermaschinenbau oder Anlagenbau (Erstellung von PID`s)
18. Ausgeprägte Kundenorientierung, selbstständige Arbeitsweise
19. Erfahrung im Umgang mit den gängigen EDV-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) ist selbstverständlich
20. Kenntnisse in SAP und Projektmanagement Zertifikate (PMI / IPMA / PRINCE2) sind von Vorteil
21. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
22. Soziale Kompetenz und Durchsetzungsvermögen
Alle qualifizierten Bewerber (m/w/d) werden ohne Rücksicht auf Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, ethnische und nationale Herkunft oder Behinderung für eine Anstellung berücksichtigt.