Gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer HR-Services bei Fresenius Als Teil unseres Teams Employee Services sind Sie in dieser spannenden Position verantwortlich für die Sicherstellung einer effizienten, effektiven und kundenorientierten Servicefunktion und übernehmen damit eine Schlüsselrolle bei der Transformation unserer globalen HR-Dienstleistungen – immer mit Blick auf höchste Kundenzufriedenheit und moderne, skalierbare Lösungen. Ihre Aufgaben Initiierung einer Task Force zur Ermittlung und Behebung von Prozess- und Servicelücken für HR-Kunden unter Berücksichtigung bestehender und neu definierter Prozesse sowie globaler Plattformen. Definition und Umsetzung eines (Senior) Stakeholder Management-Ansatzes und Mobilisierung einer Business Community für Service-Feedback und Demand Management und als „Sounding Board“ für geplante Maßnahmen. Unterstützung der Prozessharmonisierung, insbesondere zwischen Fresenius SE und Fresenius Kabi, sowie Erfassung und Pflege des HR Service-Portfolios (inkl. Scope, Verantwortung, Service Levels). Weiterentwicklung des Prozess-Frameworks und Anwendung von „Customer Journey Mapping“ für eine kundenorientierte Servicegestaltung. Leitung der Definition und Implementierung von Service Management-Prozessen (u. a. Request-, Change-, Knowledge-, Catalogue-, Performance- und Feedback-Management) unter Berücksichtigung des HR Target Operating Models sowie der unternehmerischen, strategischen und technischen Rahmenbedingungen. Entwicklung und Umsetzung einer Service Experience Strategie inklusive „Experience Office“. Definition und regelmäßiges Reporting von KPIs und Metriken zur kontinuierlichen Verbesserung der Service-Effizienz und -Effektivität. Aufbau und Führung eines Service Management Teams zur Umsetzung der definierten Service- und Prozessziele. Darüber hinaus Unterstützung strategischer Projekte innerhalb und außerhalb von HR, insbesondere zur Sicherstellung des Übergangs von Projektergebnissen in die Serviceorganisation sowie Beratung von CHRO und Leadership-Teams zu servicespezifischen Fragestellungen und Herausforderungen. Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Personalmanagement, (Wirtschafts-)Informatik oder einem vergleichbaren Fach Mindestens 6 Jahre nachweisbar erfolgreiche Berufserfahrung im HR Service Management eines Unternehmens der Healthcare- oder Pharmabranche, sowie Erfahrung in der Führung globaler, funktionsübergreifender Teams Mehrjährige Erfahrung in der Begleitung von Veränderungsprozessen und in der Organisationsentwicklung Expertise in der Implementierung einer state-of-the-art HR Service Experience. Erfahrung mit der erfolgreichen Einbeziehung und Steuerung externer Dienstleister Ausgeprägte Serviceorientierung mit einer guten Balance zwischen strukturierter und pragmatischer Herangehensweise, gepaart mit einer ausgeprägten Lösungsorientierung Fähigkeit, komplexe strategische Inhalte einfach, nachvollziehbar und visuell hochwertig darzustellen Offene, wertschätzende Persönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikationsstärke in verhandlungssicherem Deutsch und Englisch sowie Effizienz im Umgang mit Mitarbeitenden auf allen Hierarchieebenen Mindesteingruppierung/Minimum Grading: AT