Ihr Arbeitsplatz
1. Die Personalabteilung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Abteilung P, umfasst mehrere spezialisierte Referate, die sich um verschiedene Aspekte des Personalmanagements kümmern:
2. Referat P1 – Personal- und Stellenhaushalt, Personalcontrolling, Personaldatenverarbeitung
3. Referat P2 – Servicestelle wissenschaftliches Personal und Beamte
4. Referat P3 – Servicestelle nebenberufliches wissenschaftliches Personal
5. Referat P4 – Servicestelle wissenschaftsstützendes Personal
6. Referat P5 – Personalentwicklung und Familienservice
7. Referat P6 – Rechtsangelegenheiten der Abteilung P, Nebentätigkeiten und Reisekosten
Ihre Aufgaben
* Koordination des strategischen Prozessmanagements im Zuständigkeitsbereich der Abteilungsleitung P - Personal, z. B. Bearbeitung von schwierigen/komplexen Sonderaufgaben, Mitarbeit bei übergreifenden Digitalisierungsprojekten, Mitarbeit in der Personalkostenabrechnung und dem -controlling, Koordination der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen/Referaten in personalbezogenen Projekten
* Unterstützung bei der Vorbereitung und Koordination von Terminen zur Klärung von abteilungsinternen und -übergreifenden Sachverhalten des laufenden Betriebs
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom FH) im Bereich öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation mit langjähriger Berufserfahrung
* Gute Kenntnisse und (idealerweise) Praxiserfahrung in der Projektorganisation und dem Projektmanagement
* Kompetenz und Erfahrungswerte in der Analyse und Weiterentwicklung von (Verwaltungs-)Prozessen
* Ausgezeichnetes Zahlenverständnis sowie Expertise bzw. Berufserfahrung im Controlling sowie der Finanzwirtschaft bei öffentlichen und/oder privaten Einrichtungen
* Sehr hohe IT-Affinität sowie ausgezeichnete Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen und Bereitschaft sich in weitere spezielle EDV-Programme (z. B. SAP, HIS-FSV) einzuarbeiten
* Exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (mind. B1-Niveau)
* Fähigkeit, durchdachte Planungs- und Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten
* Lösungsorientierung sowie eine strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Kommunikationsfähigkeit, überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität und Stresskompetenz
Wir haben einiges zu bieten: Unsere Benefits
* Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
* Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
* Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
* Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
* Homeoffice nach Einarbeitung grundsätzlich möglich
* Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
* Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima
* Büroräume in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr
* Aktives Gesundheitsmanagement
Entgelt
TV-L E 11
Arbeitszeit
Teilzeit