Servicetechniker im Außendienst (m/w/d) Bereich öffentlicher Personennahverkehr
1. INIT - Karlsruhe
Dein erster Einblick:
Als Servicetechniker im Außendienst (m/w/d) erwarten Dich bei uns vielseitige und spannende Projekte mit viel Raum, um deinen Erfahrungsschatz einzubringen. Für unsere inter-/nationalen Kunden bist Du Ansprechpartner*in und Lösungsfinder*in. In unserem aktuell 11 -köpfigen Team, arbeiten alle Hand in Hand und im direkten Austausch, um unseren Kunden ein optimales Ergebnis zu liefern.
Überzeug Dich selbst und steig bei uns ein!
Deine Benefits sind u.a.:
2. Dienstwagen ab Tag 1
3. Zur Auslöse on Top 25% INIT-Zuschlag
4. Aktuelles Smartphone (iOS/Android) zur beruflichen & privaten Nutzung
5. Ein breites Angebot an familienfreundlichen Zusatzleistung
6. Betriebliche arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
7. INIT fördert Fort- und Weiterbildungen
In unseren Serviceeinsätzen erwarten Dich folgende Aufgaben:
8. Montage, Installation und Inbetriebnahme unserer informations- und nachrichtentechnischen Hardwarekomponenten – z.B. Funkanlagen, Bordrechnersysteme, Akustikanlagen, digitalen Anzeigern, Ticketingsysteme und weitere Produkte im Einsatzbereich von Bus & Bahn
9. Arbeiten im Niederspannungsbereich, sowie in Einzelfällen das Organisieren und Überwachen von Freischaltungen der Oberleitungen bei Bahnen im Installationsbereich gehört ebenso zu Deinen Aufgaben
10. Enge Zusammenarbeit mit unserem technischen Planungsteam zur reibungslosen Umsetzung der kundenspezifischen Projekte
11. Eigenverantwortliche Koordination der Serviceeinsätze im Hinblick auf Qualität, Zeit und logistischen Themen sowie die proaktive Kommunikation mit unseren Kunden
12. Leitung des Serviceeinsatzes & Koordination unserer externen Dienstleister (Installationsfirmen) dazu gehören Terminabsprachen, Erstellen von Protokollen & Checklisten
13. Abnahme unserer installierten Hardware und deren Dokumentation im Beisein unseres Kunden mit anschließender Unterweisung relevanter Dritter im Umgang mit den neuen Systemen
14. Dienstreisen/Serviceeinsätze national und international i.d.R. 1 Wo. bis zu 4 Wo. nach Absprache und Projektentfernung - gehören für Dich zum Job
Solltest Du nicht alle Anforderungen direkt abdecken, keine Sorge – wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Das bist Du:
15. Eine abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung (Elektrotechnik, Informationstechnik, Nachrichtentechnik oder Mechatronik) oder Weiterbildung zum Elektrotechniker mit Händchen für die mechanische Bearbeitung
16. Mindestens 2 Jahre Erfahrung im technischen Außendienst/Projektgeschäft mit direktem Kundenkontakt
17. Du kennst Dich mit den Normen & Vorschriften aus (Aktualität ist nicht entscheidend) – von Vorteil wäre Deine Erfahrung im Umgang mit Oberleitungen
18. Du schätzt es selbst organisiert zu arbeiten, bist kommunikativ, holst Deine Teamkolleg*innen bei wichtigen Informationen ab, arbeitest lösungsorientiert und legst großen Wert auf die Zufriedenheit Deiner Kunden - dann bist Du genau der/die Richtige!
19. Verantwortungsbewusstes und ressourcenschonendes Handeln zeichnen Dich aus und Du kannst Dich schnell auf wechselnde Situationen einstellen
20. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift helfen Dir in der Kommunikation bei unseren nationalen und internationalen Serviceeinsätzen
21. Gültige Fahrerlaubnis (Führerscheinklasse B)
Wie geht es nach Deiner Bewerbung weiter?
Nach Deiner Bewerbung werden Deine Unterlagen schnellstmöglich von uns gesichtet. Im nächsten Schritt lernen wir uns gegenseitig durch ein telefonisches oder digitales Interview kennen. Anschließend laden wir Dich vor Ort ein, damit Du Bekanntschaft mit dem potentiellen Arbeitsplatz und einigen Teammitgliedern machen kannst.
Einarbeitung & Teamwork sind uns wichtig! Während Deiner Einarbeitung steht Dir ein exklusiver „Pate“ mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus kannst Du Dich immer auf Dein Team verlassen. Auf diese Weise lernst Du schrittweise INIT, unsere Technologien und unsere Arbeit kennen.