Seit über 100 Jahren sind wir als familiengeführtes Unternehmen der Technologieführer im Dosieren, Füllen und Verpacken anspruchsvoller Produkte – von flüssig bis fest. Rund 3.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 20 Standorten weltweit entwickeln wegweisende Lösungen, Systeme und Technologien für unsere vier Geschäftsbereiche: Consumer, Life Science, Nonwovens und Pharma. Gemeinsam tun wir alles dafür, dass unser Team auch in Zukunft Optima, das Beste ist. #wecareforpeople
Als Reklamationsmanager (m/w/d) sind Sie Teil von Optima Materials Management. Ob Einkauf, Logistik oder Versand/Zoll - gemeinsam agieren wir als Zentraleinheit für unsere vier Geschäftsbereiche und gestalten die strategische sowie operative Ausrichtung der Optima Gruppe aktiv mit.
Vollumfängliche Bearbeitung inkl. technischer Bewertung von Reklamationen aus der Montage und dem Service für Fertigungs- und Kaufteile sowie BaugruppenBestellabwicklung inkl. der Koordination von LieferterminenDurchführung aller notwendigen SAP-Buchungen sowie der Dokumentation und Überwachung der ReklamationenAbstimmung und Koordination mit angrenzenden Abteilungen wie z.B. Montage, Technik, Einkauf, Qualitätsprüfung usw.Wareneingangsprüfung von Direktanlieferungen in die BU inkl. Verbuchung im System
Technische fachspezifische Ausbildung, sehr gutes Verständnis technischer ZusammenhängeKenntnisse MS-Office insb. Excel, SAP und CAD von VorteilKommunikationsstärke, Hands-on-Mentalität und DurchsetzungsvermögenHohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und BelastbarkeitGute Teamfähigkeit sowie ein sicheres, freundliches Auftreten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift wären wünschenswert
Familiäre Atmosphäre im internationalen KonzernHerausfordernde Tätigkeiten in einem professionellen UmfeldGute Entwicklungsmöglichkeiten durch kontinuierliches Wachstum der UnternehmensgruppeSichere ArbeitsplätzeLeistungsorientierte VergütungFlexible ArbeitszeitgestaltungUmfangreiche Schulungsmaßnahmen
JBRP1_DE