Werden Sie Teil der großen Familie unseres Mandanten!
Unser Mandant gehört zu den führenden Herstellern von Elektropumpen und Steuerungssystemen in Europa. Zu seinen Haupttätigkeitsgebieten zählen die Bewässerung und Wasserentsorgung. Mit über 1.200 Mitarbeitern weltweit ist das Unternehmen seit über 50 Jahren vollständig im Familienbesitz und wird mittlerweile in zweiter Generation geleitet.
Dank dieser familiären Struktur profitiert unser Mandant von einem stabilen und nachhaltigen Wachstum sowie von hohen sozialen, ökologischen und ethischen Standards. Das Unternehmen ist international tätig und betreibt eigene Niederlassungen in mehreren Ländern. Ein breites Produktprogramm, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ein hohes Qualitätslevel tragen zur positiven Entwicklung des Unternehmens bei. Zur Verstärkung des Vertriebsteams suchen wir engagierte Unterstützung in der Region südlich von Frankfurt am Main und Baden-Württemberg.
Das dürfen Sie erwarten
* Ein angenehmes Betriebsklima in einem engagierten Team mit viel Raum für Kreativität, guten Ideen und eigenverantwortlichen Handeln
* Wertschätzender Umgang und flache Hierarchien
* Spannende Herausforderungen mit abwechslungsreichen Aufgaben als Teil einer internationalen Unternehmensgruppe
* 30 Tage Urlaub/ Jahr
* Leistungsgerechte Entlohnung
* Zusätzliche Vermögenswirksame Leistungen und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
* Angemessener Dienstwagen, moderne Arbeits- und Kommunikationsmittel
Ihre Aufgaben
* Kundenberatung und -betreuung: Unterstützung und Beratung von neuen sowie bestehenden Kunden zu dessen Produkten, deren Anwendungen, Konditionen und weiteren relevanten Themen – sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich. Dies erfolgt persönlich, per E-Mail oder telefonisch.
* Aktive Kundenakquise: Identifikation potenzieller Zielkunden durch Recherche, Dokumentation wichtiger vertriebsrelevanter Kundendaten sowie Ansprache und Akquise neuer Kunden. Dies geschieht in Abstimmung mit der Geschäftsführung und umfasst die eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Unterstützung bei verschiedenen Akquise- und Vertriebsaktivitäten.
* Marketing/PR: Mitwirkung bei der Erstellung, Pflege und Verwaltung von Marketingmaterialien sowie der Planung und Durchführung von PR-Aktionen.
* Messen/Ausstellungen: Betreuung von lokalen und regionalen Ausstellungen sowie Unterstützung bei überregionalen Messen, einschließlich Planung, Vorbereitung, Betreuung des Messestands und Nachbereitung der Veranstaltungen.
* Angebotserstellung: Prüfung und Bearbeitung eingehender Kundenanfragen sowie Erstellung entsprechender Angebote. Die Nachverfolgung der Angebote erfolgt gegebenenfalls in Abstimmung mit dem Innendienst.
Unsere Anforderungen
* Kaufmännische oder technische Ausbildung (betrieblich oder akademisch)
* Berufserfahrung im Vertrieb/Verkauf von technischen Produkten/Anlagen (Elektropumpen/-motoren, Antriebstechnik, Kühlsysteme, Kompressoren, hydraulische Anlagen), bevorzugt mit Außendienst Anteil
* Technisches Verständnis und Interesse an technischen Produkten und Anwendungen
* Gewissenhafte, strukturierte und engagierte Arbeitsweise
* Freude an eigenverantwortlicher Tätigkeit und direktem Kundenkontakt aus verschiedenen Bereichen
* Unternehmerisches Denken und Handeln
* Teamfähigkeit und Offenheit für neue Themen
* Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel, idealerweise ERP-System)
* Gute Englischkenntnisse