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Kurzbeschreibung der Rolle
Berät und unterstützt die Unternehmensführung zu strategischen HR-Themen, definiert und treibt die strategische Personalagenda des Unternehmens / der Funktion voran und steuert den Talentprozess strategisch und in ausgewählten Themen auch transaktional.
Mögliche Aufgaben dieser Rolle
Ein HR Business Partner (HRBP) ist eine strategische Rolle im Personalwesen, die darauf abzielt, als Bindeglied zwischen der Personalabteilung und den Geschäftsbereichen zu fungieren. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Unternehmensstrategie durch effektive Personalmanagementpraktiken zu unterstützen.
Anforderungen an die Qualifikation
* Studium: BWL, Personalmanagement, Psychologie o. Ä.
* Berufserfahrung: Mehrjährige HR-Erfahrung (generalistisch/strategisch).
* Kenntnisse: Arbeitsrecht, HR-Prozesse, Change Management.
* Soft Skills: Kommunikation, Konfliktlösung, Verhandlungsgeschick.
* IT: HR-Software, MS Office, Datenanalyse.
* Eigenschaften: Empathie, Eigeninitiative, Flexibilität.
Relevante Soft Skills
* Ratschläge geben (zwischenmenschlich)
* Empathie (Zwischenmenschliche Beziehung)
* Menschenkenntnis
* Priorisierungsfähigkeit
* Vertrauenswürdigkeit
* Analytisches Denken
* Eigenverantwortlichkeit
Relevante Hard Skills in Bezug auf…
* Strategische Personalplanung
* Arbeitsschutzrecht
* Organisationskommunikation
* Workforce Planning
* Strategiekompetenz
* Human Resource Management
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