Description Wer sind wir? Novum-RGI entwickelt innovative Softwarelösungen für den internationalen Versicherungsmarkt, mit Fokus auf Zentraleuropa und dem Qualitätsanspruch „Made in Germany “. Mit 30 Jahren Erfahrung in der IT-Entwicklung bieten wir bewährte Methoden für sichere, risikoarme und kosteneffiziente Softwareeinführungen. Die V’ger-Produktfamilie umfasst Standardsoftware und individuelle Lösungen für Versicherer, Finanzdienstleister und FinTechs. Die mehrfach ausgezeichnete Novum Cloud Platform ermöglicht auch die Nutzung von Third Party-Anwendungen als SaaS-Lösung. Wen suchen wir? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n HR Assistant (Elternzeitvertretung), der/die bereits erste Berufserfahrung im Personalwesen gesammelt hat und unser HR-Team aktiv bei administrativen und operativen Themen unterstützt. Du bist es gewohnt, selbstständig und strukturiert zu arbeiten, administrative HR-Prozesse effizient zu managen und dich in einem dynamischen Umfeld weiterzuentwickeln. Deine Aufgaben: Eigenständige Bearbeitung von administrativen und operativen HR-Prozessen mit Schwerpunkt Personalverwaltung Unterstützung bei der Gehaltsabrechnung, inklusive Überprüfung und Dokumentation von Überstunden sowie variabler Vergütungen Pflege und Optimierung interner HR-Systeme, Erstellung von Analysen und monatlichen Reports zur Entscheidungsunterstützung Recruiting-Support, inklusive Stellenausschreibungen, Bewerbermanagement und erste Kontaktaufnahme mit Kandidatinnen Begleitung des Onboarding-Prozesses, um neuen Mitarbeitenden einen erfolgreichen Start zu ermöglichen Koordination und Organisation interner HR-Projekte, Meetings und Firmenevents Dein Profil: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Personalwesen oder vergleichbare Qualifikation (z. B. Personalsachbearbeiter/in) Mindestens 1 Jahr Erfahrung im Bereich Personalverwaltung oder HR-Administration Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (mind. B2) Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise mit hoher Detailgenauigkeit Kommunikationsstärke und Serviceorientierung, um als kompetente Ansprechperson für Mitarbeitende zu agieren Bereitschaft, an 2 bis 3 Tagen pro Woche im Büro in Nürnberg zu arbeiten Wir bieten dir: Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Option Ein dynamisches und internationales Arbeitsumfeld Praxisnahe Erfahrungen in HR-Administration, Payroll und weiteren HR-Bereichen Die Möglichkeit, deine HR-Karriere in einem unterstützenden Team weiterzuentwickeln Interessiert? Lass uns einfach deinen Lebenslauf per E-Mail zukommen. Wir melden uns zeitnah und freuen uns darauf,