Schwarz Media bietet als Dienstleister Retail-Media-Lösungen für die Unternehmen der Schwarz Gruppe an.
Marken setzen die Kollegen von Schwarz Media Full-Funnel-Lösungen für Retail-Media-Kampagnen mit einer planbaren Erfolgsgarantie um.
Ihre Aufgaben:
* Marketing- und Werbekampagnen analysieren: Sie bewerten die Performance unserer Retail Media Kampagnen mithilfe von verschiedenen KPI (z. B. CTR, Conversion Rates, ROAS) aus und leiten daraus Optimierungsmöglichkeiten, auch für zukünftige Kampagnen, ab.
* Reports und Dashboards erstellen: Sie entwickeln und visualisieren Dashboards sowie Reports zur Performance-Transparenz und bereiten diese für verschiedene Stakeholder verständlich auf.
* Kundenspezifische Insights und Empfehlungen liefern: Sie arbeiten eng mit dem Vertrieb und Kampagnenmanagement zusammen, um Kundenkampagnen zu optimieren. Benchmark ist für sie auch kein Fremdwort, da sie Trends und Marktentwicklungen erkennen.
* Datengetriebene Entscheidungsgrundlagen bereitstellen: Sie unterstützen bei der (Weiter)-Entwicklung neuer Strategien und identifizieren durch verschiedene Analysen innovative Wachstumschancen.
* Prozessoptimierung durch Insights erreichen: Sie steigern die operative Effizienz unserer Werbeprodukte und -prozesse.
Ihr Profil:
* Bildung: Sie haben ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich wie Wirtschaftswissenschaften, Marketing, Statistik, Data Science oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Berufserfahrung: Sie bringen wertvolle Erfahrung im Marketing- oder Datenanalysebereich mit, idealerweise im digitalen Werbeumfeld oder Retail Media.
* Technische Fähigkeiten: Sie sind versiert im Umgang mit Analyse- und Reporting-Tools, wie Google Analytics, Power BI und Snowflake.
* Werbeplattformen: Sie haben Erfahrung mit datenbasierten Werbeplattformen (z. B. DSPs, AdServer) und kennen sich mit wichtigen Marketing-KPIs aus.
* Analytische Fähigkeiten: Sie können komplexe Datenmengen analysieren und in prägnante, umsetzbare Insights übersetzen.
* Excel und PowerPoint: Sie beherrschen Excel auf fortgeschrittenem Niveau und haben umfangreiche Erfahrung in der Datenvisualisierung mit MS PowerPoint.
* Zahlenaffinität: Sie haben eine starke Affinität zu Zahlen und ein tiefes Verständnis für digitale Geschäftsmodelle und Werbeprozesse.
* Kommunikationsstärke: Sie sind in der Lage, Daten verständlich und überzeugend zu präsentieren.
* Arbeitsweise: Sie arbeiten proaktiv und selbstständig und genießen die Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams.