Initiativbewerbung für die LVR-Klinik Düren
Wir sind immer neugierig auf vielseitige Menschen, die unsere Klinik bereichern und mit uns unsere Zukunft gestalten. Bevor Sie hier eine Initiativbewerbung einreichen, möchten wir Sie bitten, zunächst einen Blick auf unser Karriereportal zu werfen. Dort finden Sie alle aktuellen Stellenausschreibungen und haben die Möglichkeit, sich direkt auf eine passende Position zu bewerben.Derzeit ist keine passende Stelle für Sie dabei? Dann können Sie über den untenstehenden Link Kontakt zu uns aufnehmen. Sie bringen eine Qualifikation aus dem pflegerischen, ärztlichen, kaufmännischen oder technischen Bereich mit? Dann fügen Sie bitte entsprechende Nachweise vollständig Ihrem Anschreiben bei, damit wir dann später bei einer passenden Stelle Kontakt zu Ihnen aufnehmen können. Sie sind Studierende/r der Psychologie und interessieren sich die Praktische Tätigkeit 1 oder 2 dann bewerben Sie sich bitte auf unsere Stellenausschreibung: Stellenausschreibung Psycholog*innen in Ausbildung (m/w/d)
* Einsatzstelle: LVR-Klinik Düren
* Bewerbungsfrist: 31.12.2025
Das bringen Sie mit
Bitte beachten Sie, dass eine Einstellung in unserer Klinik nur möglich ist, wenn Sie einen Immunschutz gegen Masern nachweisen können. Am besten prüfen Sie schon jetzt Ihren Impfausweis oder erkundigen sich bei Ihrer hausärztlichen Praxis, wie lange es dauern würde, einen Impfnachweis zu erhalten (Ausnahme: Personen, die vor dem 31.12.1970 geboren sind, brauchen keinen Nachweis vorzeigen).
Wer wir sind
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Die LVR-Klinik Düren ist eine moderne Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Unser Angebot umfasst Abteilungen für Allgemeinpsychiatrie, Abhängigkeitserkrankungen, Gerontopsychiatrie und der forensische Psychiatrie. Die Klinik steht für Qualität und innovative Weiterentwicklung ihrer Leistungen, ist Ausbildungsbetrieb und betreibt Schulen für Ergotherapie sowie Gesundheits- und Krankenpflege. Mit über 1.500 Mitarbeitenden nehmen wir die Verantwortung für die psychiatrische Versorgung eines Bevölkerungsraums von 660.000 Einwohnern wahr. Die LVR-Klinik Düren liegt in überaus verkehrsgünstiger Lage: ca. 30 Zugminuten von Köln, ca. 32 Zugminuten von Aachen und 7 Autominuten von der A4, so erreichen Sie uns schnell und einfach.
Der erwachsenen-psychiatrische Bereich der LVR-Klinik Düren gliedert sich in folgende Abteilungen: Die drei Abteilungen „Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie“ behandelt Patient:innen im Alter von 18 bis 64 Jahren und decken das komplette allgemeinpsychiatrische Behandlungsspektrum ab. Suchterkrankungen werden im Fachbereich „Abhängigkeitserkrankungen und Psychotherapie“ behandelt. In der Abteilung für Gerontopsychiatrie werden Patient:innen ab dem 65. Lebensjahr behandelt. Auf allen Stationen ist uns ein psychotherapeutisch orientiertes, multimodales Therapiekonzept wichtig. Wir arbeiten und bilden aus in den Bereichen Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie, Systemische Therapie, DBT und Schematherapie. In unseren beiden Forensischen Abteilungen werden psychisch kranke Straftäter im Rahmen des Maßregelvollzugs behandelt.
Die LVR-Klinik Düren verfügt über die volle Weiterbildungsbefugnis „Psychiatrie und Psychotherapie“ sowie „Psychosomatische Medizin und Psychotherapie“ einschließlich des Neurologischen Jahres. Zusatztitel wie „Psychosomatische Grundversorgung“, „Forensische Psychiatrie“ sowie „Gerontopsychiatrie, Gerontopsychotherapie und Gerontopsychosomatik“ können im Rahmen der klinischen Tätigkeit im Haus erworben werden.
Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden.
Allgemeine Informationen über die LVR-Klinik Düren und über den Landschaftsverband Rheinland finden Sie unter www.klinik-dueren.lvr.de beziehungsweise www.lvr.de.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Frau Zantis
Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsprozess
* 02421 40-2413
Frau Flemming
Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsprozess
* 02421 40-2411
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in deutscher Sprache bei:
* Anschreiben
* Lebenslauf
* Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss
* Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen
Bitte beachten Sie, dass das Einreichen einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bzw. eines Arbeitszeugnisses (jeweils nicht älter als ein Jahr) verpflichtend ist.