Mehrere Sachbearbeiter/innen (w/m/d) im Bereich Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams mit zehn Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle: Unser Angebot: Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r Eintritt sofort Dauer unbefristet Arbeitszeit 1x Vollzeit (41 bzw. 39 Std./Wo.), Teilzeit möglich 1x Teilzeit (13,5 bzw. 12,5 Std./Wo.) Bezahlung bis zur A 10 HBesG bzw. bis zur EG 9c TVöD Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung) Bewerbungsfrist 3. Dezember 2024, Kennziffer 1/344 (bitte angeben) Das Jugendamt besteht aus neun Abteilungen und hat insgesamt rund 750 Mitarbeitende. Es ist Träger der öffentlichen Jugendhilfe. Die Aufgaben sind unter anderem Leistungen und andere Aufgaben zugunsten junger Menschen und Familien. Die Abteilung Wirtschaftliche Jugendhilfe umfasst die Bereiche Wirtschaftliche Hilfen, Unterhaltsvorschuss, Ausbildungsförderung und Beratung und Aufsicht von Jugendhilfeeinrichtungen. Ihre Aufgaben: Annahme, Prüfung und Entscheidung über Anträge nach dem UVG: umfassende Beratung von Hilfesuchenden eigenständige Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen Bewilligung und Ablehnung von UVG-Leistungen Anordnung der Leistungen Aufteilung von UVG-Leistungen bei bestehenden Erstattungsansprüchen selbstständige Entscheidung über die Einstellung von Leistungen materiell-rechtliche Prüfung von Rückforderungen: selbstständige Ermittlung unterhaltsrelevanter Tatsachen und Feststellung der Leistungsfähigkeit von Unterhaltspflichtigen im In- und Ausland eigenständige Entscheidung über Unterhaltsforderungen Feststellung von Ersatzansprüchen eigenverantwortliche Bearbeitung von Rückforderungen überzahlter Leistungen von Leistungsberechtigten und Unterhaltspflichtigen Vorbereitung der Niederschlagung und des Erlasses von Forderungen Feststellung der Ausfallleistung oder Verfolgung der auf das Land Hessen übergegangenen Ansprüche Durchsetzung von Rückforderungen: Erwirkung und Anpassung von Unterhaltstiteln Abzweigung sozialer Leistungen selbstständige Überwachung von Zahlungseingängen Unterhalts- und sonstiger Zahlungspflichtiger mit dem damit verbundenen Mahnwesen eigenverantwortliche Entscheidung über Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, Erteilung von Vollstreckungsaufträgen, Antragstellung auf Erlass von Pfändungs- und Überweisungsbeschlüssen eigenverantwortliche Entscheidung über Anträge auf Ratenzahlung und Stundung Geltendmachung von Forderungen im Rahmen von Insolvenzverfahren Veranlassung von Aufrechnungen aus dem Steuerschuldverhältnis Ihre Qualifikation: Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts - Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH)) oder Beamte/innen mit Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, die über einen Erfahrungsaufstieg die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst erworben haben oder Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Fortbildung als Verwaltungsfachwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder eine abgeschlossene dreijährige Verwaltungsausbildung (zum Beispiel: Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation) mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung als Personalentwicklungsmaßnahme zur Heranführung an das Aufgabengebiet Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bildschirmtauglichkeit Wünschenswert sind darüber hinaus: Vorkenntnisse im Bereich der Sachbearbeitung gute Fachkenntnisse in den Bereichen UVG, SGB I, SGB II, SGB X, BGB, ZPO, HGO Ihre Vorteile: interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet flexible Arbeitszeiten gemischte Altersstruktur ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium, -> Standort des Arbeitsplatzes: Frankfurter Straße 71, 64293 Darmstadt Näheres über uns als Arbeitgeberin und über die bei uns geltenden Tarifverträge erfahren Sie unter www.darmstadt.de/karriere Nähere Auskünfte zu den Aufgaben der Stelle erteilt Herr Ganß, Sachgebietsleitung Unterhaltsvorschuss, Tel.: 06151 13-2479. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kulturellen und sozialen Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Sie sind auf der Suche nach einer herausfordernden Tätigkeit und legen Wert auf eigenverantwortliches Arbeiten in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Wissenschaftsstadt Darmstadt Der Magistrat Amt für Interne Dienste Personalabteilung Postfach 11 10 61 64225 Darmstadt Impressum Datenschutzhinweise