Sanofi ist ein weltweites Gesundheitsunternehmen, das Menschen bei ihren gesundheitlichen Herausforderungen unterstützt. Mit unseren Impfstoffen beugen wir Erkrankungen vor. Mit innovativen Arzneimitteln lindern wir ihre Schmerzen und Leiden. Wir kümmern uns gleichermaßen um Menschen mit seltenen Erkrankungen wie um die Millionen von Menschen mit einer chronischen Erkrankung.
Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 100 Ländern weltweit übersetzen wir wissenschaftliche Innovation in medizinischen Fortschritt.
Customer Experience Manager*in / Pharmareferent*in / Typ-1-Diabetes
Nürnberg, Würzburg
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Über die Stelle
Wir sind auf der Suche nach einer hochmotivierten und visionären Persönlichkeit, die Interesse an der Gestaltung der Behandlung von Menschen hat, die ein Risiko für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes haben oder bereits daran erkrankt sind.
Als Customer Experience Manager für autoimmunen Diabetes Typ 1 bist Du vor allem dafür verantwortlich, allgemeines Bewusstsein für die Krankheit zu schaffen und die Krankheit und die Frühidentifikations-Informationen im breiteren Überweisungsnetzwerk zu vermitteln.
Diese Funktion berichtet an den Commercial Lead der Area und ist strategisch darauf ausgerichtet, die Ziele in Bezug auf T1D zu verwirklichen und zum zukünftigen Gesamterfolg von Sanofi beizutragen.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Mapping und Entwicklung des Überweisungspfads und -netzwerks von HCPs über verschiedene Fachgebiete hinweg, d. h. Identifizierung der wichtigsten Beteiligten entlang des Pfads (z. B. Pädiater, Endokrinologen, Diabetologen, usw.) - Schaffung eines Verständnisses ihrer Rolle und ihrer gegenseitigen Beeinflussung im regionalen Zusammenspiel
Zusammenarbeit mit HCPs und einem breiteren Kreis von Stakeholdern, die eine entscheidende Rolle im Behandlungsverlauf spielen, um eine effektive Darstellung von Typ-1-Diabetes zu vermitteln und ein allgemeines Bewusstsein für die Krankheit zu schaffen (einschließlich Prävalenz, Schweregrad und Stadien / Krankheitsverlauf vor der Markteinführung und Behandlungsmöglichkeiten nach der Markteinführung) - Nutzung innovativer Value-Story-Techniken und Anpassen der Zusammenarbeit an den Aufnahmegrad der Stakeholder
Vermittlung einer überzeugenden Darstellung der Frühidentifikation (einschließlich des Nutzens der Frühidentifikation, verfügbarer Infrastrukturen und -Programme usw.) an medizinisches Fachpersonal und einen breiteren Kreis von Interessenvertretern, um sicherzustellen, dass sie durch das Verständnis des diagnostischen Weges des Patienten von der Bedeutung der Früherkennung überzeugt sind und Patienten gegebenenfalls weiterleiten
Beseitigung aller operativen Hindernisse im Überweisungs- und Patientenverlauf in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachkräften und einem breiteren Kreis von Beteiligten (z. B. ggf. Krankenschwestern), um eine nahtlose Patientenerfahrung vom Vorscreening bis zur Infusion zu gewährleisten
Fähigkeit zur Koordination und Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams (z. B. mit aT1D Population Health Strategy Team, Market Access und Medical) in einem agilen Umfeld mit selbstorganisierten Teams rund um die wichtigsten Kundenkonten, um eine effektive Umsetzung zu gewährleisten, um proaktiv auf Kundenbedürfnisse einzugehen, Marktdynamiken und Trends zu identifizieren und Strategien zu entwickeln, die die Markenziele unterstützen
Anpassung des Omnichannel-Ansatzes (z. B. F2F, digitale Kommunikationskanäle) an die verschiedenen Kundensegmente basierend auf dem lokalen Go-to-Market-Modell, um eine intensive und personalisierte Interaktion mit den wichtigsten Stakeholdern zu gewährleisten
Weitergabe der im Feld gesammelten Erkenntnisse
Berufserfahrung und -ausbildung
Erwünschte Erfahrung im Bereich Specialty Care / Rare Disease / Typ-1-Diabetes
Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb von Pharmazeutika, Biotechnologie oder Medizinprodukten
Erfahrung im Zuweisergeschäft, Arbeit in und mit Netzwerken oder als Key Account Manager*in
Expertise in der Aufklärung über Krankheiten
Pharmareferentenausbildung nach § 75 AMG oder naturwissenschaftliches Studium
Soziale Kompetenzen
Ausgezeichnete zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten mit der Fähigkeit, interne und externe Stakeholder effektiv einzubinden und starke Arbeitsbeziehungen aufzubauen und zu pflegen
Lösungsorientierte Denkweise, die eine effektive und kreative Problemlösung ermöglicht, wobei die Kundenbedürfnisse im Mittelpunkt stehen
Möglichkeit zur dynamischen Anpassung der Prioritäten an veränderte Umstände
Besitz eines agilen Lerntyps, welcher sich in komplexen Umgebungen wohlfühlt
Kolleg*innen überzeugen, prägen und anleiten zu können; die Strategie einfach und klar artikulieren und erklären zu können; ein Umfeld zur Entfaltung der „Play to Win“-Kultur schaffen zu können
Ein Teamplayer sein: Kollaboratives Denken unter Berücksichtigung der kollektiven Dynamik, mit streben nach kollektivem Erfolg statt nach individuellem Erfolg
Autonome Vorgehensweise bei Neukundengewinnung sowie Fähigkeit, belastbare Kundenbeziehungen neu zu bilden
Nutzung von Synergien und Stärken vom internen Netzwerk sowie crossfunktionale, BU-übergreifende Arbeitsweise
Zuversichtliches Vorgehen auch außerhalb der Komfortzone gepaart mit dem Willen und Versuch, Grenzen zu verschieben
Fähigkeiten / Fertigkeiten
Nachgewiesene Erfolgsbilanz in verschiedenen Vertriebsfunktionen im Außendienst
Nachgewiesene Fähigkeiten im Kundenmanagement
Tiefgreifendes Verständnis der operativen Aspekte von Behandlungspfaden
Fähigkeit, einen Omnichannel-Ansatz bei der Zusammenarbeit mit externen Experten zu nutzen, um eine intensive und personalisierte Zusammenarbeit basierend auf deren Reifegrad und Präferenzen zu orchestrieren
Affinität für neue Technologien z. B. KI, Turing, IVA
Ausgeprägter kaufmännischer Geschäftssinn, strategisches und innovatives Denken
Digitale und analytische Fähigkeiten zur Analyse sowie Umwandlung von Daten und Feedback in Erkenntnisse
Einhalten, Erreichen und Aufrechterhalten aller geltenden regulatorischen, gesetzlichen und betrieblichen Regeln und Verfahren, was Du auch von Deinem Team verlangst
Sprachen
Starke Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch, sowohl schriftlich als auch mündlich
Kenntnisse in Englisch erwünscht
Entdecke die Wunder der Wissenschaft mit einem innovativen Team, um die Gesundheit der Menschen zu verbessern.
Finde vielfältige Möglichkeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld, Dein Talent fachlich und persönlich zu entwickeln und Deine Karriere kontinuierlich durch interne Wechsel und Rollenerweiterungen voranzutreiben. Eine individuelle und strukturierte Einarbeitung ist selbstverständlich und beginnt bereits vor dem ersten Tag.
Ein attraktives, am Markt ausgerichtetes Vergütungs- und Leistungspaket inklusive einer betrieblichen Altersversorgung, honoriert Deine Erfahrung und Deinen Beitrag.
Wir kümmern uns um Dich und Deine Familie mit einem breiten Spektrum an Gesundheits- und Sozialleistungen wie einer hochwertigen Gesundheitsversorgung, vieler Präventionsprogramme, kostenloser Impfungen und einer Absicherung bei Langzeiterkrankung. Herausragend ist unsere 14-wöchige bezahlte Familienzeit nach Geburt eines Kindes für beide Elternteile sowie weitere vielfältige Unterstützungen bei der Kinderbetreuung und auch der Pflege von Angehörigen.
„Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“
Heiko Schneider, Commercial Lead Autoimmune T1D - angelehnt an Victor Hugo