Aufstellung und Umsetzung des Haushaltsplanes, der mittel- bzw. langfristigen Finanz- und Investitionsplanung Erstellung und Dokumentation des Jahresabschlusses und der Bilanz, Leitung und Koordination des Amtsbereiches Finanzen (Kasse, Geschäftsbuchhaltung, Steuern, Vollstreckung) Fachbezogene Beurteilung von Grundsatz- und Rechtsangelegenheiten mit finanzieller Bedeutung Regelmäßige Beratung der politischen Gremien der Stadt zu Haushalts- und Finanzthemen Beteiligungsmanagement und Wahrnehmung kommunaler Interessen bei verbundenen Unternehmen und Sondervermögen Berichterstattung und Statistiken der Finanzverwaltung Kassenaufsicht Sie verfügen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes/ abgeschlossenes Bachelorstudium der Verwaltungswissenschaften oder vergleichbarer Studienabschluss. Sie haben eine hohe Sozial- und Führungskompetenz und verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit. Sie besitzen bereits anwendungsbereite Kenntnisse mit gängigen HKR-Systemen, sowie einen sicheren Umgang mit MS Office-Anwendungen. Die für die öffentliche Verwaltung relevanten Gesetze, Verordnungen und Satzungen sind Ihnen vertraut bzw. Sie bringen die Bereitschaft mit, sich dahingehend weiterzubilden. Sie haben gute und einschlägige Rechtskenntnisse für die öffentliche Verwaltung und idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung im öffentlichen Dienst. Sie sind zeitlich flexibel (Abendveranstaltungen, Fort- und Weiterbildungen) und besitzen den Führerschein Klasse B. Eine unbefristete Vollzeitstelle in einer Beamtenlaufbahn vorbehaltlich der Neubewertung der Stelle bis zur Besoldungsgruppe A12 bzw. eine angemessene Vergütung bei Vorliegen der gewünschten Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 11 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) Einen abwechslungsreichen, verantwortungsvollen Arbeitsplatz mit attraktiven und freundlichen Arbeitsbedingungen in einem motivierten und aufgeschlossenen Team, Regelmäßige fachliche und persönliche Fortbildungsmöglichkeiten, Betriebliche Altersvorsorge (ZVK) des öffentlichen Dienstes, flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage im Jahr, Jahressonderzahlung usw. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie die Voraussetzungen erfüllen, so senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen bis zum 19.08.2024 idealerweise per E-Mail in einer zusammenhängenden pdf Datei (max. 10 MB) an hauptamtoberharzstadt.de. Selbstverständlich können Sie sich auch auf dem Postweg bewerben an folgende Anschrift: Stadt Oberharz am Brocken OT Elbingerode (Harz) Markt 1-2 38875 Oberharz am Brocken Fragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren richten Sie an Frau Bornschein unter Tel. 039454/45210. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden gemäß AGG bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Mit Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber (m/w/d) in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich, führt aber zum Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Bewerbungsunterlagen werden aus Kostengründen nur zurückgeschickt, wenn Sie einen ausreichend frankierten, adressierten und der Größe entsprechenden Rückumschlag der Bewerbung beilegen. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. gez. Fiebelkorn Bürgermeister