AUFGABENINHALTE:
1. Unterstützung bei der Einführung, dem Ausbau und der Pflege eines globalen Portfoliomanagements
2. Mitarbeit bei der Optimierung des bestehenden Portfolios in enger Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (R&D, Sales, Marketing)
3. Mitarbeit bei der Erarbeitung einer klaren Positionierung unseres bestehenden Portfolios und dessen Pflege
4. Planung und Durchführung von Paneltests (Bestandsportfolio)
Pflege des Product Lifecycle Managements und der Produktdatenbank
5. Unterstützung bei der Identifizierung von Produktlebensphasen sowie bei der Ableitung von Handlungsempfehlungen
6. Unterstützung bei der Identifizierung von Markt- und Kundenbedürfnissen
7. Ermitteln geeigneter Aussagen zur Differenzierung und Positionierung gegenüber der Konkurrenz und dem eigenen Portfolio in Abstimmung mit der Führungskraft und angrenzenden Abteilungen
8. Mithilfe bei der Planung und Implementierung zielgruppengerechter Social Media Posts
ANFORDERUNGSPROFIL
9. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise Ausbildung zur Industriekauffrau/zum Industriekaufmann
10. Erste Erfahrungen in der B2B-Branche idealerweise im Bereich Kosmetik
11. Grundkenntnisse und erste Erfahrungen im Bereich Portfolio- und Product Management
12. Kreativität und ein hohes Interesse an Kosmetiktrends
13. Koordinationsfähigkeit und Teamorientierung
14. Eigenverantwortliches Arbeiten, Lösungsorientierung und Flexibilität
15. Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch; weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
16. Interesse und gutes Verständnis für Social Media, digitale Medien und Marketing