Wir suchen für unseren Bereich Ordnungsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Das Aufgabengebiet umfasst Bearbeitung von Meldeangelegenheiten, u.a.: An-, Ab- und Ummeldungen Bearbeitung von Ausweisangelegenheiten (Personalausweise, Reisepässe und Kinderausweise) Beglaubigung von Dokumenten Ausstellung von Bescheinigungen verschiedener Art Beantragung von Führungszeugnissen Adressänderung im Kfz-Schein Ferner ist in diesem Themengebiet Mobilität erforderlich (Führerschein Klasse B) und die Bereitschaft einen zusätzlichen, langen Servicetag (Dienstag/ Donnerstag) in Travemünde abzudecken. Bearbeitung von Kfz-Zulassungsangelegenheiten, u.a.: Vornahme von Kfz-Zulassungen Änderungen von Halterdaten und technischen Daten Außerbetriebssetzungen Erteilung von Kurzzeit-und Ausfuhrkennzeichen Ausstellung von Ersatzpapieren und Abnahme von eidesstattlichen Erklärungen Kassentätigkeit (Erstellen des Gebührenbeleges für die EC-Zahlung oder für den Kassenautomaten, tägliche Abrechnung) Beantwortung von telefonischen Anfragen von Bürger:innen und Behörde Bearbeitung von Umschreibungsersuchen Aufbietung von Fahrzeugpapieren Erteilung von Auskünften Abschließende Bearbeitung u.a. von Mängel- und Versicherungsanzeigen Der Einsatz erfolgt nur in einem Aufgabengebiet (Meldeangelegenheiten oder Kfz-Zulassungsangelegenheiten). Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Präferenz ab. Erwartet werden eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung bzw. die Laufbahnbefähigung Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt oder der Erhalt dieser Befähigungen im Sommer 2025 alternativ: eine andere geeignete Ausbildung im Bürobereich; vorzugsweise eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und ggf. die Bereitschaft die Erste Angestelltenprüfung abzulegen wünschenswert ist berufliche Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung sowie Erfahrung im Umgang mit Publikum idealerweise Erfahrung im Bürgerservice Fremdsprachenkenntnisse (mind. Englisch) Bereitschaft, die Arbeitszeiten an die Servicezeiten im Bürgerservice anzupassen Freude am Umgang mit Kund:innen und Serviceorientierung gute EDV-Grundkenntnisse und idealerweise auch in den Fachverfahren bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten bei gleichzeitiger Teamarbeit organisatorische Fähigkeiten und Belastbarkeit auch bei starkem Arbeitsanfall hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie ein freundliches, sicheres und sachliches Auftreten, insbesondere in Konfliktsituationen Ein kurzfristiger Einsatz in einem anderen Bürgerservicebüro ist möglich ("Springertätigkeit"). Geboten werden Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssports, aktive Pause Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing, Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 7 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Die Vorstellungsgespräche sollen am 25.03.2025 und 27.03.2025 stattfinden. Teilzeitarbeit ist nach Absprache möglich. Bei Teilzeitarbeit sind die Servicezeiten abzudecken. Die Planstelle kann grundsätzlich auch mit zwei Teilzeitbeschäftigten besetzt werden, die sich allerdings einen Arbeitsplatz teilen. Zur Abdeckung der vollen wöchentlichen Arbeitszeit ist in diesem Fall die Absprache der täglichen Arbeitszeiten (vormittags/nachmittags) erforderlich. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 03. März 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck ( www.luebeck.de/jobs ) unter der Kennziffer K 047 / 2025. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Köhler, Telefon 0451 / 122 ‑ 3218, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1179, zur Verfügung.