Mehr als 300 Millionen Kunden kaufen im Shop von Amazon ein, und jeden Tag suchen, kaufen und bewerten Kunden Produkte, die von Drittanbietern verkauft werden, direkt neben Produkten, die von Amazon verkauft werden. Seit 2000 bietet Amazon diese virtuelle Regalfläche Einzelpersonen und Unternehmen aller Größen an und hilft ihnen dabei, Hunderte Millionen von Kunden zu erreichen, ihre Marken aufzubauen und ihr Geschäft auszubauen. Bis heute machen diese Produkte von Drittanbietern mehr als die Hälfte aller in unserem Geschäft verkauften Einheiten aus. Expansionsländer sind derzeit dabei, ihre Anstrengungen zu intensivieren und ein dynamisches und schnelllebiges Umfeld zu schaffen, in dem sie agieren können. Angesichts der zunehmenden Komplexität des heutigen E-Commerce und der zunehmenden Möglichkeiten ist das Selling Partner 360-Team bestrebt, das volle Potenzial jedes Amazon-Verkaufspartners bei Amazon auszuschöpfen. Unser Team bietet erstklassige strategische Beratung mit einem datengesteuerten, kollaborativen und kundenorientierten Ansatz, um unsere Vertriebspartner dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen. Unser ganzheitliches Serviceangebot umfasst Beratung zu allen Facetten des Amazon Marketplace, einschließlich Themen wie internationale Expansion, Portfoliooptimierung, Fulfillment-Strategie, Produktpräsentation, Verkaufsförderung, Werbestrategie und Markenaufbau. Parallel zu dieser strategischen Unterstützung helfen wir unseren Vertriebspartnern auch dabei, ihre dringendsten operativen Herausforderungen zu lösen. Als Marketplace Consultant beraten Sie unabhängig und strategisch Ihr eigenes Portfolio an Verkaufspartnern. Ihr Ziel ist es, Vertriebspartner dabei zu unterstützen, ihr Geschäftswachstum und ihre Programmzufriedenheit voranzutreiben, indem Sie von ihren individuellen Zielen aus rückwärts arbeiten und gemeinsam mit Ihren Verkaufspartnern eine Roadmap entwickeln. Darüber hinaus nutzen Sie Ihr analytisches Know-how, um proaktiv das ungenutzte Potenzial jedes Vertriebspartners zu identifizieren. Sie werden auch unterstützen. Darüber hinaus sind Sie auch für die Rekrutierung und das Onboarding von Verkaufspartnern für diesen neuen Service verantwortlich. Schließlich sind Sie für die Einführung dieses Programms in Ihrem Land verantwortlich, was ein erhebliches Maß an Unklarheiten mit sich bringt und ein effektives Stakeholdermanagement erfordert, das die verschiedenen Teams koordiniert. Key job responsibilities Bitte reiche Deine Online-Bewerbung nur auf Englisch ein (Lebenslauf ist ausreichend). • Verkaufspartnermanagement: Verwalte simultan ein Portfolio von strategisch relevanten und komplexen Verkaufspartnern in einem dynamischen Setting, entwickle dabei individuelle Strategien, stelle Zeitpläne für die Umsetzung dieser auf, betreibe Erwartungsmanagement und fungiere als zentraler Ansprechpartner. • Durchführung von Geschäftsanalysen: Erstelle fundierte Empfehlungen für das Geschäft Deiner Verkaufspartner und leite daraus umsetzbare Erkenntnisse ab, indem Du eine Vielzahl von Analysetools zur Interpretation von Kundendaten verwendest. • Beratung: Nutze Dein umfassendes Amazon-Wissen, um unsere Lösungen für die Ziele Deiner Verkaufspartner zu nutzen. Berate Deine Verkaufspartner zu den sich daraus ergebenden Chancen und bewerte potenzielle Auswirkungen auf ihr Geschäft. • Unterstützung bei der Umsetzung: Sei Deinen Verkaufspartnern ein kompetenter Sparringspartner, der sie bei der Umsetzung strategischer Pläne unterstützt, Ad-hoc-Fragen beantwortet und dabei hilft, fachspezifische Herausforderungen zu bewältigen. • Baue Beziehungen zu Deinen Verkaufspartnern auf: Gewinne das Vertrauen jedes einzelnen Verkäufers in deinem Portfolio, indem du eng mit ihnen zusammenarbeitest und Ergebnisse lieferst. Nutze Vertrauen, um starke Beziehungen zu Deinen Stakeholdern aufzubauen und aufrechtzuerhalten. • Coache Deine Verkaufspartner: Nimm Dir Zeit, um jeden Verkaufspartner über Amazon‘s Lösungen und Neuigkeiten auf Amazon zu informieren, um den Wissensstand jedes Verkaufspartners über das Verkaufen bei Amazon zu verbessern. • Business Reviews: Bereite detaillierte Analysen zur Performance Deiner Händler vor und präsentiere sie, um einen bestmöglichen Austausch mit deinem Verkäufer über Geschäftsfortschritte, aktuelle Herausforderungen und strategische Planung zu ermöglichen. • Werde Experte: Übernehme die Verantwortung für ein bestimmtes Thema in unserer Serviceorganisation mit dem Ziel, Kollegen zu unterstützen und Prozesse/Tools zum Nutzen unserer internen und externen Stakeholder zu entwickeln. Dazu gehören beipsielsweise folgende Themenbereiche: Branding, Fulfillment by Amazon, Hiring, Tools, Verkaufsförderung & Events sowie vieles mehr. A day in the life Was unsere Marketplace-Consultants über die Rolle sagen: • "Trage zum Wachstum und zur Zufriedenheit unserer Verkäufer bei und erlebe gleichzeitig eine einzigartige Arbeitsweise." • "Vollständige Kundenverantwortung für ein Portfolio und Projektleitung zur Entwicklung des Programms und deiner Karriere." About the team We aim to accelerate long term growth, and improve Seller Experience (SX) and Customer Experience (CX) by offering Sellers the option to work with a dedicated account manager to receive tailored strategies and problem-solving support. We work closely with Sellers to drive innovation.