Für unsere Wohn- und Pflegeeinrichtung AGAPLESION HEIMATHAUS in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Case Manager (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. Das AGAPLESION HEIMATHAUS in Darmstadt liegt in einer ruhigen Wohngegend am traditionsreichen Standort des Hessischen Diakonievereins. Das 1974 errichtete und 2022 neueröffnete Seniorenzentrum bietet in 133 Einzelzimmern vollstationäre Pflegeplätze sowie einige Kurzzeitpflegeplätze. Darin eingestreut gibt es einen geschlossen geführten Wohnbereich mit 16 Plätzen für Menschen mit Demenz sowie eine Tagespflege für 20 Gäste. Träger der Einrichtung ist die HDV gemeinnützige GmbH. Die HDV gemeinnützige GmbH betreibt im Raum Südhessen und Worms sieben stationäre Einrichtungen für WOHNEN & Pflegen mit über 900 Pflegeplätzen in Darmstadt, Bickenbach, Fürth (Odenwald), Hainburg, Heppenheim, Lampertheim, Worms und zwei Tagespflegen in Darmstadt und Bickenbach. Das christliche Unternehmen steht in der Tradition des Hessischen Diakonievereins, der seit über 100 Jahren in der Gemeindediakonie und der Kranken- und Altenpflege tätig ist. Die HDV gemeinnützige GmbH gehört seit 2010 zur AGAPLESION gAG. Du hast Organisationsvermögen und möchtest dazu beitragen, dass Senior:innen die bestmögliche Versorgung erhalten? Dann bist du bei uns genau richtig In deiner Rolle als Case Manager:in in unserem Belegungsmanagement koordinierst du nicht nur die Überleitung aus dem Krankenhaus, sondern trägst auch aktiv zur Weiterentwicklung von Konzeptionen und zur strukturellen Verbesserungen im Gesundheitswesen bei. Etablierung eines Case Managements an der Schnittstelle zwischen Krankenhaus und stationärer Pflege; Mitwirkung an Konzepten Entlassungsbegleitung aus dem Krankenhaus und Aufnahme in die kurzzeit- oder stationäre Pflege Guter Austausch und effektive Zusammenarbeit mit Überweisern, den Nachversorgern und weiteren Beteiligten Kontinuierliche Weiterentwickelung des Belegungs- und Schnittstellenmanagements Pflegen und erweitern des bestehenden Netzwerks Evaluierung und Monitoring des Projektverlaufs; Erstellung von Sachstandsberichten Optimierung der Hilfsleistungen Überwachung und Aktualisierung des internen Belegungsstatus Erstellen von Servicekarten für die Bewohner:innen Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Gesundheits- oder Sozialwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise die Weiterbildung zum/zur Case Manager:in (bzw. die Bereitschaft, diese zu absolvieren) Kenntnisse in den Überleitungsabläufen vom Krankenhaus in eine Pflegeeinrichtung Organisationskompetenz sowie systematisches Denken und Handeln Zuverlässige, verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit selbstständiger Arbeitsweise Ausgeprägte und positive Fach- und Sozialkompetenz für interdisziplinäre und interprofessionelle Teamarbeit Dienstort ist Darmstadt mit Anteilen mobiler Arbeit („Homeoffice“) und gelegentlichen Dienstreisen im Raum Südhessen Leistungsgerechte Vergütung nach AVR.HN und weitere geldwerte Leistungen, u. a. zusätzliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz mit eigenverantwortlichen und abwechslungsreichen Tätigkeiten und flexiblen Arbeitszeitanteilen Mitarbeit in einem motivierten und kollegialen Team bei einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur und geschulten Führungs-Kräften Strukturierte Einarbeitung und zentrale Willkommens- und Einführungs-Veranstaltung Vielseitige Fort- und Weiterbildungsangebote sowie exzellente Aufstiegsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung und familienfördernde finanzielle Maßnahmen Arbeitszeitkonto mit Freizeitausgleich und 30 Urlaubstage im Jahr Mitarbeitervergünstigungen in über 600 Shops Vergünstigte Firmenfitnessangebote Die Stelle startet zunächst befristet im Rahmen eines Landesprojektes über 3 Jahre. Die Anschlussübernahme in den regulären Dienst in die HDV gGmbH ist beabsichtigt. Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich an unsere Einrichtungsleitung Frau S. Kemmerer, T (06151) 602-802. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.