Sanofi ist ein weltweites Gesundheitsunternehmen, das Menschen bei ihren gesundheitlichen Herausforderungen unterstützt. Mit unseren Impfstoffen beugen wir Erkrankungen vor. Mit innovativen Arzneimitteln lindern wir ihre Schmerzen und Leiden. Wir kümmern uns gleichermaßen um Menschen mit seltenen Erkrankungen wie um die Millionen von Menschen mit einer chronischen Erkrankung.
Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 100 Ländern weltweit übersetzen wir wissenschaftliche Innovation in medizinischen Fortschritt.
Pharmareferent*in / Customer Journey Manager*in
München, Nürnberg, Würzburg, Augsburg, Ulm, Berlin, Leipzig, Dresden
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Über die Stelle
Sanofi erkennt aktuell den Bedarf nach einer noch individualisierteren Zielgruppen-Ansprache im Vertrieb. Es besteht ein hoher Digitalisierungstrend auf verschiedenen Ebenen, mit der Folge, dass sich auch das Informationsverhalten für Kunden verändert. Sanofi möchte sicherstellen, dass mit einem hohen Vertrauen und klarem Mehrwert Kundenbeziehung gesichert und ausgebaut werden können. Als Customer Journey Manager*in (CJM) bist Du bei uns field-based unterwegs, mit sowohl strategischem Weitblick als auch in der Operative verantwortlich für die Erarbeitung und Umsetzung von regionalen Kundeninteraktionsprojekten. Du bist somit das Bindeglied zwischen den KollegInnen des Vertriebs und dem Marketing und kannst Dich sowohl kreativ als auch analytisch in regionalen und lokalen Projekten selbstständig entfalten.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Betreuung von Schlüsselkunden in der Klinik und Praxis (wo relevant) zur Steigerung des Einsatzes der Produkte in der jeweiligen Fachgruppe
Die Kundenbedürfnisse und -erwartungen erheben und analysieren sowie im Einklang mit der Unternehmensstrategie, außerordentliche Kundenerlebnisse zu schaffen, eine individuelle „Customer Journey“ zu kreieren (Kundenbedarf, relevante Touchpoints für den Kunden, Bewertung bisheriger Maßnahmen)
Unterstützen bei Entscheidungen zur Identifikation der wichtigsten Kunden, der dazugehörigen Kundenansprache und -vernetzung, Kundenprojekte etc.
Im Team gemeinsames Handeln reflektieren und alte Prozesse hinterfragen sowie neue Lösungsansätze entwickeln
Optimierung von Maßnahmen durch gezielte und wiederkehrende Kunden-Feed-Back Instrumente (wie z. B. Umfragen, CoCreation WS etc.)
Weiterentwicklung der Go-to-Market-Strategie zur Erstellung, Implementierung und regelmäßigem Monitoring der individuellen Kundenerlebnisse im Team, sowie mit anderen CJMs in Abstimmung mit dem UnitHead (bzgl. Team-, Umsatz- und Profitabilitätsziele)
Ausbildung und Berufserfahrung
Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium oder Erfüllung der Mindestanforderungen nach § 75 AMG (Pharmareferent)
Erfahrung im Marketing und Digitalen Funktionen mit idealerweise erfolgreicher Arbeit im Außendienst
Erfahrungen zu Prozessen im Marketing bzgl. Erstellung kundenspezifischer Unterlagen und sicheren Umgang mit Agenturen
Soziale Kompetenzen
Teamplayer mit Spaß an gemeinsamer Erarbeitung von Kundenprojekten, Strategien und Markenpositionierung
Bewusstsein als Vorreiter und Vorbild in eigener Funktion und für das Team mit hohem Grad an Selbstverantwortung (Umsatz- und Ergebnisorientierung und damit einhergehendes kundenzentriertes Denken und Handeln)
Weiterentwicklung und -bildung in eigener Funktion und befähigen von TeamkollegInnen
Hohes Interesse für kreatives Arbeiten (bspw. individualisierte Materialien und Services selbst und mit der Unterstützung von Agenturen zu erarbeiten, zu testen und umzusetzen)
Gute Überzeugungs- sowie Präsentationsfähigkeiten
Bereitschaft zur intensiven Reisetätigkeit
Technische Fähigkeiten
Kenntnisse in der digitalen Welt, geübt im Umgang mit PowerPoint, Excel, Word, Zoom (oder anderen Remote-Programmen)
Fähig alle erforderlichen Kundenansprachen und -kanäle (z. B. Face-to-Face, Remote, Approved eMails etc.) zu bedienen
Sprachen
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort & Schrift
Gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift
Entdecke die Wunder der Wissenschaft mit einem innovativen Team, um die Gesundheit der Menschen zu verbessern.
Finde vielfältige Möglichkeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld, Dein Talent fachlich und persönlich zu entwickeln und Deine Karriere kontinuierlich durch interne Wechsel und Rollenerweiterungen voranzutreiben. Eine individuelle und strukturierte Einarbeitung ist selbstverständlich und beginnt bereits vor dem ersten Tag.
Ein attraktives, am Markt ausgerichtetes Vergütungs- und Leistungspaket inklusive einer betrieblichen Altersversorgung, honoriert Deine Erfahrung und Deinen Beitrag.
Wir kümmern uns um Dich und Deine Familie mit einem breiten Spektrum an Gesundheits- und Sozialleistungen wie einer hochwertigen Gesundheitsversorgung, vieler Präventionsprogramme, kostenloser Impfungen und einer Absicherung bei Langzeiterkrankung. Herausragend ist unsere 14-wöchige bezahlte Familienzeit nach Geburt eines Kindes für beide Elternteile sowie weitere vielfältige Unterstützungen bei der Kinderbetreuung und auch der Pflege von Angehörigen.