Wer wir sind: Vesuvius ist weltweit führend in Produktion, Vertrieb und Entwicklung von hochwertiger Keramik, feuerfesten Materialien und technische Systeme für anspruchsvolle industrielle Anwendungen. 500 Mitarbeitenden auf 6 Kontinenten und 40 Industrieländern der Welt vertreten - und zwar überall dort wo Metall fließt. 000 Mitarbeitende in vier Produktionsstandorten mit starken, zukunftsträchtigen Produkten und Dienstleistungen. Unsere lokale Produktion und unser globales Wissen über die Prozesse, die bei unserem Kunden ablaufen, ermöglichen es uns, starke Partnerschaften aufzubauen und unseren Kunden zu helfen, ihre Prozesse und die Effizienz ihrer Produkte zu optimieren und zu verbessern. HR-Generalist (m/w/d) in Vollzeit. Für unsere Personalabteilung mit derzeit drei Mitarbeitern Sitz in Mülheim a. d. Betreuung der Mitarbeitenden und Führungskräfte zu sämtlichen HR-Aktivitäten und deren administrativer Umsetzung über den gesamten Employee Lifecycle Konzeption, Einführung und Weiterentwicklung von internen Abläufen, Personalprozessen, Systemen und des gesamten Produktionsstandortes Enge Zusammenarbeit und Schnittstelle zu den Mitarbeitenden aus dem Shared Service Center der Lohn- & Gehaltsabrechnung und dem Finance-Team Unterstützung und Stärkung der konstruktiven und vertrauensvoll wertschätzenden Zusammenarbeit mit den Betriebsräten und Gremien Analyse und Optimierung von (HR-) Kennzahlen und Erarbeitung entsprechender Maßnahmen Unterstützung bei Recruiting-Aktivitäten, Messen und bei der Einführung von Softwarelösungen und der Digitalisierung Begleitung spannender Projekte, wie z.B. der Einführung von JobRad, Betrieblicher Altersversorgung, BEM, KPI-Dashboard, Ausbau auf vollkontinuierliches Schichtsystem Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung wie z. B. zum Industriekaufmann (m/w/d) mit Weiterbildung zum Personalreferenten / Personalfachkaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung (3-5 Jahre) als Personalreferent oder HR-Business Partner, gerne in einem produzierenden Unternehmen Gute MS-Office-Kenntnisse, Erfahrung in der Anwendung von LOGA3 (Payroll & Zeitwirtschaft) und SuccessFactors Kenntnisse in der Entgeltabrechnung und Zeitabrechnung, gerne über LOGA3 Versierter Hintergrund in den üblichen arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift sind erforderlich und werden bei Bedarf gerne gefördert Wir bieten Dir eine starke und überaus attraktive Vergütung nach dem IG BCE Chemie-Tarif mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, übertariflichen Zulagen, dazu familienfreundliche Arbeitszeiten (37,5 Stunden/Woche) und ein wertschätzendes Umfeld, welches Mut, Eigenverantwortung, Respekt und Energie zu jeder Zeit erwartet und aktiv fördert. Dazu gehören auch zeitgemäße und modern ausgestattete Arbeitsplätze, interne und externe Weiterbildungsangebote, eine stark subventionierte betriebliche Altersvorsorge, Getränke & Obst und die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Diese Position bietet die Möglichkeit an 1-2 Tagen / Woche mobil zu arbeiten. Zudem erwarten Dich Mitarbeiterevents, weitere attraktive Sozialleistungen wie z.B. 30 - 50 Tage Urlaub im Jahr, Arbeitszeitkonten und regelmäßige Gesundheitschecks.