Einleitungssatz
Für unsere Unternehmenszentrale in der Hamburger HafenCity suchen wir eine oder einen
Das ist deine Aufgabe
Als Data Analyst CRM (m/w/d) hast du die Hoheit über unsere Kundendaten, die weltweit im Reisemarkt im Rahmen des Loyalty Programms Heinemann & Me stationär und im E-Commerce erhoben werden. Du setzt vermarktbare Zielgruppen auf, leitest relevante Handlungsempfehlungen für Kampagnen ab und baust inhaltlich das CRM Analytics mit auf.
Hierbei wirst du insbesondere
* relevante CRM-KPIs definieren und Reportings sowie Standard-Dashboards entwickeln, um die Effektivität unserer CRM-Maßnahmen zu messen und zu verbessern
* die Datenqualität sicherstellen, Daten aus verschiedenen Systemen verknüpfen und Potentialanalysen bei bestehenden Kundensegmenten durchführen, um neue Chancen und Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren
* den Customer-Lifetime-Value und -Cycle bestimmen, um langfristige Kundenbeziehungen zu fördern und zu optimieren
* Attributionsmodelle aufbauen, A/B-Tests entwickeln und implementieren, um die Wirksamkeit verschiedener CRM-Strategien zu überprüfen
* durch den Einsatz statistischer Verfahren Verhaltensmuster aufdecken, um neue Zielgruppen zu identifizieren und Empfehlungen für weitere CRM-Maßnahmen entwickeln
* Prognosemodelle aufsetzen, um Zielgruppen mit hoher Kaufwahrscheinlichkeit für Aktionen zu identifizieren
Das bringst du mit
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaft, Mathematik, Statistik oder eine gleichwertige Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Analyse und Interpretation von Kundendaten, mindestens 3 Jahre, vorzugsweise im B2C-Kontext
* Sehr gute Kenntnisse in SQL, Excel, Kenntnisse in R und/oder Python sind von Vorteil
* Sicher im Umgang mit BI-Tools wie Power BI, Tableau oder ähnlichen Anwendungen
* Erfahrung mit A/B- und 0-Gruppen-Tests
* Du bist es gewohnt, eng mit CRM-Kampagnen- und Loyalty-Marketing-Managern zusammenzuarbeiten
* Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Kenntnisse im Umgang mit CRM-Software wie Salesforce oder Emarsys sind wünschenswert
* Erfahrung mit Loyalty-Programmen ist von Vorteil
Du erfüllst nicht alle Voraussetzungen, findest dennoch, dass die Stelle genau zu dir passt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Abbinder
Du bist interessiert? Das freut uns! Bewirb dich über den Button "Jetzt Bewerben" unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Bei Rückfragen kontaktiere gerne Josefine Schwartzkopff unter career@gebr-heinemann.de.
Wir heißen alle Menschen willkommen, unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, geschlechtlicher Identität, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung, sozialer Herkunft oder ob eine Behinderung vorliegt.
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