Dein Impact
* Du arbeitest direkt in einem der crossfunktionalen agilen Produktteams von otto.de & der App und gestaltest die daten- und erkenntnisgetriebene Weiterentwicklung mit.
* Du führst relevante (Ad hoc) Analysen durch und erarbeitest datenbasiert konkrete Verbesserungsvorschläge und Handlungsempfehlungen.
* Du übernimmst die Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten (A/B-Tests und weiteren multivariaten Tests), um Ursache-Wirkungszusammenhänge zu identifizieren und unterstützt bei der Ableitung operativer Optimierungsmaßnahmen der digitalen Touchpoints.
* Du hast Lust die Methoden und (statistischen) Verfahren oder auch die Tools und die Infrastruktur hinter dem E-Commerce Analytics zu hinterfragen und kontinuierlich weiterzuentwickeln? Sehr gut, denn das rundet die Rolle ab.
Du bist dir nicht sicher, ob die Stelle zu dir passt? – Gerne stellen wir den Kontakt zu Verena Mathews aus dem Fachbereich her. Du möchtest dein künftiges Team und deinen Arbeitsplatz live erleben? – Im Rahmen deines Bewerbungsprozesses hast du zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit dazu.
Um dich und deine Skills besser kennenzulernen, kann dich im Bewerbungsprozess eine Analyse-Challenge erwarten. Wie genau diese aussehen wird, würden wir dir rechtzeitig mitteilen.
Dein Profil
Must-have:
* Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik/-mathematik, Psychologie oder eines vergleichbaren Studiengangs mit statistischem Schwerpunkt mit.
* Du besitzt ausgeprägte analytische Fähigkeiten, sehr gute Statistikkenntnisse sowie eine hohe Affinität für E-Commerce-Themen.
* Du besitzt Anwenderkenntnisse in typischen Digital Analytics- oder Statistik-Tools (z. B. Google Analytics, Adobe Analytics, SQL, Python oder R) und bist vertraut mit Excel sowie PowerPoint.
* Dich zeichnen eine hohe Eigenmotivation, eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten aus.
* Dein Sprachniveau : Deutsch C1 (fachkundige Sprachverwendung) und Englisch B2 (selbstständige Sprachverwendung).
Nice-to-have:
* Du hast bereits erste Berufserfahrung im Bereich der digitalen Analyse oder vergleichbaren Bereichen.
* Du besitzt Kenntnisse in weiteren Programmier- und Skriptsprachen (z. B. Java), Datenbanken oder Reportingtools (z. B. PowerBI).
Deine Benefits
* Work-Life-Balance
Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, Activity Based Working, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche, 30 Urlaubstage, Workation- und Sabbatical-Option
* Vergütung & Zusatzangebote
Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 15 % Personalrabatt sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), Altersvorsorgemodelle, Möglichkeit zur Kapitalbeteiligung, Relocation-Angebot
* Fachliche & persönliche Entwicklung
Einwöchiges Onboarding, Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen – u. a. Masterplan, Coaching & Mentoring, Hospitationen, Entwicklungsprogramme, Führungs- und Expertenlaufbahn, Teilnahme-Option an Fachkonferenzen
* Gesundheit & Wohlbefinden
Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, Angebote für Eltern, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
* Kultur & Zusammenarbeit
Communities & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Leading Principles, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot, Paketshop
* Mobilität
Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr!