Ihre Aufgaben
Sie haben bereits fundierte Vertriebs-Erfahrungen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) gesammelt und kennen sich mit den strategischen Herausforderungen in diesem dynamischen Umfeld bestens aus? Auch haben Sie ein gutes Gespür für die Bedürfnisse des Einzelhandels und möchten diese nachhaltig auf den Weg in die Digitalisierung unterstützen? Dann kommen Sie in unser hochmotiviertes Team und gestalten mit METTLER TOLEDO die Retail-Landschaft von morgen.
* Sie übernehmen die professionelle Betreuung unserer Bestandskunden im Retail-Geschäftsbereich sowie unserer OEM-Partner für Deutschland.
* Dabei beraten Sie unsere Kunden umfangreich zu unseren innovativen Serviceprodukten und Lösungen und erstellen eigenständig die passenden Angebote bzw. bearbeiten Ausschreibungen.
* Gemeinsam mit unserem Produktvertrieb führen Sie Kundenbesuche vor Ort durch inkl. der Vertragsverhandlungen, von der Angebotsphase bis zum Vertragsabschluss. Dabei werden Sie von unserem kompetenten Vertrags-Team unterstützt.
* Ebenfalls arbeiten Sie eng mit unserem Global Service Champion Retail und dem Geschäftsbereich Retail bei Projekten im Bereich Servicevertrieb zusammen und erarbeiten die passenden Vertriebsstrategien für ein weiteres Geschäftswachstum bzw. entwickeln neue Service Ideen, national und international.
* Auch erstellen Sie Statistiken und Reports, beobachten den Wettbewerb und betreiben eine regelmäßige Marktanalyse.
Ihr Profil
* Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Bereich.
* Im Anschluss daran haben Sie mehrjährige Erfahrungen im Account Management oder Vertrieb gesammelt, idealerweise im Lebensmitteleinzelhandel oder in einer ähnlichen Branche.
* Gute Kenntnisse der IT-Produktlandschaft im Retail, einschließlich Software, Hardware und IT-Services ergänzen Ihr Profil optimal.
* Auch können Sie nachweisbare Erfolge in der Betreuung von Key-Accounts und der Umsetzung von maßgeschneiderten Lösungen vorweisen.
* Zudem zeichnen Sie sich durch eine ausgeprägte Kundenorientierung und die Fähigkeit aus, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen.
* Sie überzeugen uns mit ausgeprägten Präsentier- und Verhandlungsfähigkeiten sowie der Fähigkeit, Win-Win-Situationen zu schaffen.
* Unternehmerisches Denken und eine damit verbundene eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie ebenso aus.
* Sie sind ein echter Teamplayer und schätzen die Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden Teams.
* Sie kommunizieren mündlich und schriftlich sehr gut in Deutsch und in Englisch.
* Darüber hinaus haben Sie die Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen innerhalb Deutschlands. Wenn Sie nicht bei unseren Kunden sind, arbeiten Sie flexibel aus dem Home-Office heraus. Idealerweise liegt Ihr Wohnsitz in Hessen oder NRW.
Unser Angebot
* Teilnahme an unserer Einführungswoche für neue Mitarbeiter*innen am Standort Gießen
* Strukturierte und intensive Einarbeitung sowie professionelles Trainings- und Weiterbildungsprogramm (u.a. E-Learnings, Class-Room Trainings in den Bereichen Vertrieb, Service, Self-Management, Fremdsprachen, etc.)
* Eine unbefristete Festanstellung mit attraktivem Grundgehalt zzgl. leistungsorientierter Bonus und Zusatzprämie
* Gut ausgestatteter Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung (auf Wunsch E-Auto)
* 30 Tage Jahresurlaub
* Altersvorsorgewirksame Leistungen (AVWL) und Berufsunfähigkeitsabsicherung
* Fahrrad-Leasing
* Regelmäßige Teilnahme an gemeinsamen Team- und Sportevents
* Verschiedene Angebote zur Gesundheitsvorsorge, z. B. Gesundheitstage, EGYM Wellpass-Mitgliedschaft (Zugang zu über 9.000 Sport- und Gesundheitseinrichtungen, wie Fitness- und Yogastudios, Schwimmbädern oder auch Crossfit- und Boulderhallen)
Als zukunftsorientiertes Unternehmen stellt sich METTLER TOLEDO seiner sozialen und ökologischen Verantwortung. Unseren aktuellen CSR Report 2024 finden Sie .
Seit 2020 ist METTLER TOLEDO ein CO₂ neutrales Unternehmen.