Büromanagement ist eine vielfältige Aufgabe, die mit Sorgfalt und Kommunikation geleistet wird. Ein Kaufmann für Büromanagement oder eine Kauffrau für Büromanagement lernt am Klinikum organisatorische und kaufmännische Tätigkeiten. Sie lernen verschiedene Bereiche und Aufgaben kennen - insbesondere in den Bereichen Beschaffungswesen, Finanz- und Rechnungswesen, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Marketing und Organisationsentwicklung.
Die Aufgaben
* Schriftverkehr: Der Kaufmann bzw. die Kauffrau für Büromanagement erledigt den Schriftverkehr des Klinikums.
* Präsentationen: Sie entwerfen Präsentationen für das Klinikum.
* Büromaterial: Sie beschaffen Büromaterial für das Klinikum.
* Terminplanung: Sie planen und überwachen Termine im Klinikum.
* Datenanalyse: Sie stellen Daten zusammen und analysieren sie.
Deine Vorteile
* Praxisnähe: Du kannst dein theoretisches Wissen direkt in der Praxis anwenden.
* Viele Chancen: Diese Ausbildung bietet Dir viele Chancen in allen personellen, organisatorischen und kaufmännischen Bereichen.
* Karriereaussichten: Gute Karriereaussichten und hohe Arbeitsplatzsicherheit.
* Weiterbildungsmöglichkeiten: Es gibt viele verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten.
Schwerpunkte: Organisation, Buchhaltung, Marketing und Personalwesen
Ausbildungsbeginn: 1. September jedes Jahres
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Voraussetzungen: Mittlerer Bildungsabschluss / Hochschulreife, Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen und Fragestellungen des Gesundheitswesens, organisatorische Fähigkeiten, selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten, hohes Engagement, Selbstmotivation und Flexibilität
Gehalt: ca. €25.000 - €30.000 pro Jahr (je nach Erfahrung)