Der PSI-Konzern entwickelt Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern und Industrie. 300 Beschäftigten ist PSI seit 1969 Technologieführer für Prozesssteuerungssysteme, die durch die Kombination von KI-Methoden mit industriell bewährten Optimierungsverfahren für eine nachhaltige Energieversorgung, Mobilität und Produktion sorgen. Die innovativen Branchenprodukte können vom Kunden selbst oder in der Cloud betrieben werden. Als PMO – Projekt Management Office (f/m/d) übernimmst du eine zentrale Rolle im Projektgeschehen und unterstützt die Projektleitung mit Weitblick und Organisationstalent. Dank deiner strukturierten Arbeitsweise und deinem Engagement trägst du entscheidend dazu bei, Projekte effizient und erfolgreich umzusetzen – du bist ein unverzichtbarer Teil des Projekterfolgs
PMO – Projekt Management Office (f/m/d)
PSI Software SE – Process Industries & Metals
Kaufmännische Funktionen
Vollzeit
Projektvorbereitung & -strukturierung: Unterstützung bei der Aufbereitung von Sales-Kalkulationen für den Projekteinsatz sowie bei der Einrichtung und Pflege projektbezogener Strukturen in Projektmanagement-Tools.
Forecast- & Finanzprozesse: Mitorganisation und Begleitung regelmäßiger Forecast-Meetings in Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement und Controlling sowie Unterstützung bei der Erstellung von Forecast-Schätzungen und finanziellen Anpassungen im Projektverlauf.
Monatsabschluss: Unterstützung bei der Projektkonsolidierung zum Monatsende, einschließlich Datenpflege, Abschlussaktivitäten und Freigabeprozesse durch das Projektmanagement.
Organisation & Administration: Pflege des Projektkalenders (z. B. Projektreisen, Meilensteine, Besuchstermine) sowie Erstellung und Aktualisierung von Organigrammen, Präsentationen und Onboarding-Unterlagen. Qualitätsmanagement: Sicherstellung der Einhaltung von Vorgaben im Bereich Operational Excellence und Qualitätsmanagement.
Prozessoptimierung: Mitwirkung in der Power User Group zur Weiterentwicklung der Project Status Reports und relevanter PM-Prozesse.
Qualifikation & Erfahrung: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Projektmanagement oder einem vergleichbaren Fachgebiet. Erste praktische Erfahrung im Projektumfeld – idealerweise im PMO, in der Projektleitung oder Projektassistenz.
IT-Kompetenz: Sicherer Umgang mit gängigen Projektmanagement-Tools sowie erste Erfahrung mit der Einführung und Anwendung von ERP-Systemen.
Sprachkenntnisse: Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch, in Wort und Schrift.
Reisebereitschaft: Bereitschaft zu projektbezogenen Reisen.
Arbeitsumfeld – Arbeite in einem engagierten, kompetenten und freundlichen Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
Mobilität – Wähle zwischen einem Zuschuss zum Jobticket oder JobRad, um flexibel und umweltbewusst unterwegs zu sein
Flexibles Arbeiten – Nutze bis zu drei mobile Arbeitstage pro Woche und profitiere von Gleitzeit, um Beruf und Privatleben besser zu vereinbaren.
Mitarbeitervorteile – Genieße attraktive Rabatte über unsere Corporate Benefits-Plattform
Weiterentwicklung – Regelmäßige Feedbackgespräche und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützen deine berufliche Entwicklung
Teamgeist – Freue dich auf gemeinsame Team Events und einen offenen, wertschätzenden Austausch
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