Wir sind ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit mehr als 1.600 Beschäftigten inmitten der Rhein-Main-Region. Der Main-Taunus-Kreis ist ein Kreis der kurzen Wege. Schnelle Verbindungen in- und außerhalb des Kreises sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass es sich im MTK gut leben lässt. Und um hier bestmögliche Gegebenheiten und Service für Auto- und –Radfahrer zu bieten, stellt sich das Straßenverkehrsamt täglich den Herausforderungen. Dort werden Fahrzeuge an-/ab-und umgemeldet und Fragen zu Führerscheinen oder Außerbetriebsetzungen beantwortet. Und weil der Main-Taunus-Kreis das Rad als gesundes und umweltfreundliches Verkehrsmittel gezielt fördern will, ist auch der Ausbau des Radwegenetzes im Kreis in Kooperation mit den Kommunen ein wichtiger Schwerpunkt.
Aufgaben
* Sie übernehmen die inhaltliche und qualitative Leitung des Sachgebietes auf Grundlage der Führungsleitlinien des MTK
* Zur Aufgabenerfüllung planen Sie den erforderlichen Personaleinsatz und fördern die Personalentwicklung
* Sie unterstützen die Amtsleitung bei der sukzessiven Weiterentwicklung des Straßenverkehrsamtes, passen Prozesse an, treiben die Digitalisierung voran und initiieren neue Projekte
* Sie unterstützen Mitarbeitende bei komplexen oder schwierigen Aufgaben bei der Umsetzung von Verwaltungsvorschriften, Gesetze und Verordnungen
* Sie sind für das Beschwerdemanagement im Amt zuständig und führen relevante Statistiken
* Sie übernehmen die organisatorische Umsetzung von IT Projekten
* Sie sind verantwortlich für die Fachanwendungen im Zulassungs- und Fahrerlaubniswesen (u.a. LAIF, KFZ21)
* Sie vertreten die Amtsleitung in deren Abwesenheit
Qualifikation
Ihre fachlichen Kompetenzen
* Sie können ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) der Fachrichtungen Public Administration oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung vorweisen
* Als Beamter (w/m/d) können Sie die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst nachweisen
* Sie konnten idealerweise bereits Rechtskenntnisse über Inhalte und Anwendung der Straßenverkehrsordnung, Fahrzeugzulassungsverordnung, Fahrerlaubnisverordnung und die damit verbundenen Erlasse erlangen oder sind bereit, sich diese anzueignen
* Sie verfügen bestenfalls bereits über nachgewiesene Führungskompetenz und Erfahrung in der erfolgreichen Wahrnehmung von Führungsaufgaben, idealerweise im Öffentlichen Dienst, oder die Bereitschaft zur Nachqualifikation
* Sie haben umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Standardanwendungen und gute Kenntnisse relevanter Fachanwendungen (z.B. Kfz21, LaiF, enaio, CSG)
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Sie sind bereit, Verantwortung für Ihre sachgerecht getroffenen Entscheidungen zu übernehmen
* Sie können Mitarbeitende motivieren, ziehen diese bei Veränderungen ein, sind teamfähig und kommunizieren transparent
* Sie analysieren schnell und umfänglich Sachverhalte und Probleme, stellen sich auftretenden Konflikten und finden auch für schwierige Sachverhalte unter erschwerten Arbeitsbedingungen passende Lösungen
* Sie verfolgen die gesetzten Ziele konsequent, auch die Einhaltung von Fristen sowie die Weiterentwicklung von Qualitätsstandards sind Ihnen wichtig
* Sie haben Kenntnisse über das Hess. Gleichberechtigungsgesetz oder die Bereitschaft zur Nachqualifikation
Benefits
* eine Bezahlung nach A12 g.D. HBesG oder nach Entgeltgruppe 11 TVöD in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
* das (mobile) Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle
* ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm und der finanziellen Unterstützung von Weiterbildungen
* kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption sowie ein kostenfreies Jobticket
* eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc)
* zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte sowie weitere Leistungen
* freie Tage an Heiligabend und Silvester
* „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss) bis zur angegebenen Frist über Join oder unser Bewerbungsportal Interamt.
Sofern Sie einen Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beizufügen.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Marco Dienst unter der Telefonnummer 06192 205-1976 gerne zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Julia Glees, Tel.: 06192 201-2110.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Der Main-Taunus-Kreis strebt an, den Stellenanteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Deshalb sind besonders Frauen aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.