Gestalten Sie die Zukunft der Logistik in einem dynamischen Unternehmen!
Unser Kunde, ein weltweit führendes Unternehmen in der Elektronik- und Automatisierungsbranche, sucht zur Verstärkung seines Teams einen erfahrenen und engagierten Leiter der Logistik (m/w/d).
* Führung, Betreuung und Entwicklung des Logistikpersonals
* Definition und Messung von Abteilungszielen
* Entwicklung und Umsetzung von Logistikstrategien
* Planung, Steuerung und Überwachung von logistischen Best-Practice-Grundsätzen, Richtlinien und Prozessen
* Planung, Steuerung und Kontrolle aller logistischen Prozesse zur Sicherstellung eines reibungslosen Warenflusses
* Koordinierung und Überwachung des Logistikzyklus inkl. Zusammenarbeit mit externen und internen Partnern
* Kontinuierliche Bewertung und Verbesserung der Logistikprozesse und -verfahren, Maximierung von Effizienz und Kosten
* Ermittlung und Behebung von Inventurdiskrepanzen, Sicherstellung der Übereinstimmung von Inventar und Systemaufzeichnungen
* Evaluation optimaler Transportarten, -routen, oder -frequenzen
* Prüfung der Auswirkungen von Änderungen in der Logistik
* Lösung von Logistikproblemen unter Beibehaltung eines hohen Qualitäts- und Serviceniveaus innerhalb des Budgets
* Aushandeln von Tarifen und Verträgen mit externen Partnern
* Auswahl von externen Partnern und Überwachung der Dienstleistungen anhand von Leistungskriterien (KPIs)
* Entwicklung, Pflege und Sicherstellung von Logistik-Reporting, Prozessdokumentation und IT-Systemen
* Überwachung der Einhaltung von Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltrichtlinien und -verfahren
* Studium in Business Administration, Logistik oder vergleichbar
* Mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Abteilungsleiter im Bereich Logistik
* Kenntnisse im Import und Export
* Erfahrung im Logistik- und Bestandsmanagement
* Umfangreiches Verständnis bezüglich der logistischen Anforderungen der Industrie
* Hands-on-Mentalität
* Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz, Präsentations- und Managementkompetenz
* Dynamische, eigenverantwortliche Persönlichkeit
* Motivations- und Führungskompetenz
* Starke zwischenmenschliche Fähigkeiten
* Ausgeprägte Fähigkeiten in der Kommunikation und im Konfliktmanagement
* Kundenorientiert mit Verhandlungsgeschick
* Ergebnisorientiert, analytisch, strategisch denkend und planend
* Attraktive Vergütung: Je nach Bereich ein freiwilliger Unternehmensbonus bei Zielerreichung oder maßgeschneiderte Bonus-Pläne
* Zusätzliche Benefits: Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, geregelte Arbeitszeiten und Gleitzeit
* Flexible Arbeitsbedingungen: 40 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub und mögliche Gleittage, 5 Tage bezahlte Freistellung bei Erkrankung des Kindes
* Weiterentwicklung: Weiterbildungsmöglichkeiten
* Komfort am Arbeitsplatz: Mitarbeiterparkplätze inkl. E-Ladestation
* Unternehmenskultur: Ehrung von Jubiläen, Geburtstagen etc.