Ihre zukünftigen Aufgaben
1. Verantwortung & Abwechslung: Du bist verantwortlich für die fristgerechte Erstellung und den reibungslosen Ablauf der versicherungstechnischen Quartals- und Jahresabschlüsse all unserer Sach-Konzerngesellschaften – und das unter Fast-Close-Bedingungen.
2. Internationaler Fokus: Du übernimmst die Abschlüsse unserer Retrozessionsprogramme der Aktiven Rückversicherung und unterstützt bei der Konsolidierung sowie Analyse von versicherungstechnischen Daten.
3. Eigenverantwortliches Arbeiten: Du erstellst Rückversicherungsabrechnungen und übernimmst die Abwicklung abrechnungsrelevanter Korrespondenz sowie den Zahlungsverkehr – auch in englischer Sprache.
4. Fachliche Expertise: Du bist die zentrale Ansprechperson für interne und externe Schnittstellen, wie Wirtschaftsprüfer*innen, Finanzbuchhaltung und Underwriting.
5. Gestaltungsspielraum: Du bringst deine Ideen bei der Weiterentwicklung unserer Bestandführungs- und Abrechnungssoftware (ProRis) ein und arbeitest an der Automatisierung unserer Prozesse, insbesondere der Quartalsabschlussprozesse und der Abrechnungserstellung.
Darauf dürfen wir uns freuen
6. Fundierte Ausbildung: Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung als Fachwirt*in.
7. Erfahrung in der Rückversicherung: Du hast bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in der Rück- oder Erstversicherung, vorzugsweise im Bereich Accounting der Passiven oder Aktiven Rückversicherung.
8. Analytisches Denkvermögen: Du zeichnest dich durch ein hohes Maß an analytischem Denken, Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit aus.
9. Technisches Know-how: Der Umgang mit Buchhaltungssoftware und MS-Office-Anwendungen ist für dich selbstverständlich.
10. Sprachkenntnisse: Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau sind für diese Position erforderlich.
Darauf dürfen Sie sich freuen
11. Stabilität & Sicherheit: Ein sicherer Job mit einem attraktiven Gehaltspaket, das 13,5 Gehälter umfasst, und einer hervorragenden betrieblichen Altersvorsorge.
12. Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle (38 Stunden/Woche) und umfangreiche Homeoffice-Optionen bieten dir die Flexibilität, die du brauchst.
13. Entwicklungsmöglichkeiten: Zahlreiche Trainings- und Lernangebote, damit du immer auf dem neuesten Stand bleibst und deine berufliche Entwicklung vorantreiben kannst.
14. Familienfreundlichkeit: Über unseren Kooperationspartner – den pme Familienservice – bieten wir dir umfangreiche Beratung in allen Lebenslagen an.
15. Moderne Arbeitsumgebung: Unser attraktiver Standort ist bestens angebunden an den ÖPNV, die Deutsche Bahn sowie die Autobahn.
16. Gesundheit & Wohlbefinden: Ein Betriebsrestaurant mit Essenszuschuss und ein vielfältiges Gesundheitsangebot über unser Betriebssport-Programm (vor Ort und virtuell).
17. Mobilität: Profitiere von Bikeleasing und einem Fahrticketzuschuss.