Das erwartet Dich:
1. Zum Einstieg recherchierst und analysierst du relevante Literatur zum Thema Ökobilanzierung/ Carbon Footprint von Verkehrsdienstleistungen
2. Du führst eine quantitative Bestimmung von Treibhausgas-Emissionen als auch der Kosten einer Ampelvorrangschaltung für verschiedene ÖPNV-Fahrzeuge über ihren gesamten Lebensweg durch
3. Du vergleichst diese mit einem Referenzsystem ohne Ampelvorrangschaltung
4. An konkreten Beispielen einzelner Lichtsignalanlagen erstellst du den Carbon Footprint sowie die Lebenszykluskosten der Vorrangschaltung
5. In der Software openLCA oder umberto in Kombination mit der ecoinvent Sachbilanzdatenbank erzeugst du ein Stoffstrommodell
6. Basierend auf deinen Analysen erarbeitest du Empfehlungen zur gemeinsamen Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen und Kosten für das System der Ampelvorrangschaltung und diskutierst diese
Das bringst Du mit:
7. Du absolvierst ein Studium im Bereich Umwelt- und Verkehrswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre (Uni, TH, Hochschule) oder eine vergleichbare Fachrichtung
8. Du bringst Methodenwissen zum Lifecycle-Assessment von Technologieprodukten mit
9. Du hast möglichst erste Erfahrungen mit der Stoffstromanalyse (Ökobilanz, Carbon Footprint) sowie im Umgang mit der Software openLCA oder umberto machen können
10. Idealerweise verfügst du bereits über Grundlagenwissen zur Digitalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs
11. Die mündliche und schriftliche Kommunikation auf Deutsch und Englisch stellt für Dich kein Problem dar
12. Du zeichnest dich durch eine selbständige und proaktive Arbeitsweise aus
Über uns:
Shaping the Future of Mobility – together! Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Mobilität und gestalten den Öffentlichen Personennahverkehr von morgen.
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