Beschreibung:
Wir suchen eine Studentische Hilfskraft für den Einsatz am rund um die Uhr betriebenen Servicedesk und für die Überwachung der
LRZ-Systeme am Forschungszentrum Garching
Das erwartet dich bei uns:
* Beratung, Problemlösung und Unterstützung von Nutzern der LRZ Dienste, dabei leistest du “First und Second Level Support”
* Fehler- und Problemmeldungen, die einen Spezialisten erfordern, bereitest Du auf und erfasst sie in unserem Ticketsystem
* Überwachung der zentralen Infrastruktur von Münchner Wissenschaftsnetz und LRZ, wie SuperMUC-NG, Linux-Cluster und die Email-, Web-, Archiv- und Backup-Systeme
* Von der Monitoring-Software erkannte Störungen klassifizierst Du und verständigst bei Bedarf einen verantwortlichen Administrator
* Bei Gefahr- und Brandmeldungen bist Du außerhalb der Öffnungszeiten Ansprechpartner für Polizei und Feuerwehr
* zertifizierte, transparente Prozesse
Das erwarten wir von dir:
* gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* grundsätzliche IT-Kenntnisse
* Idealerweise Kenntnisse in verschiedenen Betriebssystemen
* Umgang mit MS Office
* Umgang mit Web-Browsern und Mail-Clients
* gute Kommunikationsfähigkeit
* Du teilst gerne Erfahrungen und stellst Abläufe auf den Prüfstand, um sie im Team zu verbessern.
Rahmenbedingungen:
Bereich
Service Desk
Arbeitszeit
Bis zu 20 Std / Woche möglich
Früh- und Nachtschichten zu je 8 Stunden:
0:00- 8:00 Uhr
16:00-0:00 Uhr
Flexibles Arbeitszeitmodell mit elektronischer
Zeiterfassung
Befristung
Semesterweise
Vergütung
12,41 € / Std. oder 14,00 € / Std (Bachelor)
Weiterbildung
Möglichkeit zur Weiterbildung und Zertifizierung nach
IT-nahen ISO Normen
Was findest du bei uns?
Du suchst nach einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeit in einem dynamischen, kooperativen und innovativen Arbeitsumfeld? Dann bist du am LRZ genau richtig! Spannende Aufgaben im Dienst der Forschung, ein kollegiales, wertschätzendes Miteinander, ein internationales, anregendes, diverses Unternehmensklima; flexibles Arbeiten für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und viel Gestaltungsspielraum: Das ist bei uns der Standard. Daneben bieten wir in unserem mit modernsten Komponenten ausgestatteten Rechenzentrum natürlich auch alle Vorzüge des öffentlichen Dienstes. Wir teilen Erfahrungen, prüfen und verbessern unsere Abläufe stetig und sind stolz darauf, dass die Qualität unserer Services und die Sicherheit der am LRZ gespeicherten Daten regelmäßig sehr gut bewertet und zertifiziert werden. Wir fördern aktiv Diversität und freuen uns über Bewerbungen talentierter Köpfe, unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, geschlechtlicher und sexueller Identität, körperlicher Fähigkeiten, Religion und Alter. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung vorrangig (Stichwort SGB IX).
Das bieten wir dir:
* Die Möglichkeit, dich und deine Ideen in einem motivierten Team einzubringen
* Kollegiales Team mit hoher Eigenverantwortung
* Einen abwechslungsreichen Studi-Job
* Vielfältige Themen aus Technik und Wissenschaft
Über uns
Seit 1962 verlassen sich bayerische Hochschulen und Forschungseinrichtungen auf die IT-Kompetenz des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Geht es um die Digitalisierung der Wissenschaft sind wir traditionell voraus.