Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Anwendungsbetreuer*in DMS Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 41/39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet A 11 / EG 10 möglich 20.11.2024 - 17.12.2024 Arbeitszeit 41/39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet Stellenbewertung A 11 / EG 10 Homeoffice möglich Bewerbungsfrist 20.11.2024 - 17.12.2024 Wir, das Team Zentralverfahren DMS (402.06) bestehen aus 10 Mitarbeiter*innen und gestalten die digitale Transformation der Verwaltung.
Wir sind innerhalb der Stadtverwaltung die erste Anlaufstelle für alle Themen rund die Digitalisierung. Hierbei liegen unsere Kernaufgaben in der Implementierung von E-Akten und der Digitalisierung von Prozessen. Zudem betreiben wir das DMS d.3 und nehmen jegliche Aufgaben im Rahmen des Betriebs des d.3 wahr.
Als Projektleiter*innen in wegweisenden Digitalisierungsprojekten sind wir das Bindeglied zwischen der IT und den Anwender*innen. Dabei seht die Dienstleistungsorientierung, transparente Kommunikation und lösungsorientierte Arbeitsweise immer im Vordergrund.
↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?
Wenn Sie
* die Qualifikation für den gehobenen (technischen) Dienst, idealerweise einen Abschluss als Bachelor / Master der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik / Informatik
* oder alternativ einen entsprechenden Abschluss einer verwandten Fachrichtung sowie eine hohe Technikaffinität
mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Gute Kenntnisse und idealerweise mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Fachanwendungen
* Erfahrungen wünschenswert in der Betreuung von Dokumentenmanagement-Systemen (vorzugsweise d.3)
* Basiswissen in Skriptsprachen und Datenbanken (SQL)
* Erfahrungen wünschenswert im IT-Projektmanagement
* ITIL-Zertifizierung (idealerweise mit Foundation oder höher) oder die Bereitschaft, diese zu erwerben
* Hohe Service- und Dienstleistungsorientierung mit Beratungskompetenz
* Strukturiertes und analytisches Denkvermögen
* Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen
* Selbständige, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
* Sie übernehmen die ganzheitliche Anwendungsbetreuung unseres Dokumentenmanagementsystems.
* Sie übernehmen Aufgaben im Bereich der Systempflege und stellen den performanten Betrieb sicher.
* Sie unterstützen selbstständig unsere Kunden bei auftretenden Problem- und Fragestellungen durch Klärung, Analyse, Lösung und Umsetzung.
* Sie beraten die Mitarbeiter*innen der Verwaltung in der optimalen Nutzung des Systems.
* Sie übernehmen die Leitung von kleinen Projekten und arbeiten an größeren Projekten im genannten Bereich mit.
Was bieten wir Ihnen? Die zu besetzende Vollzeitstelle ist nach A 11 BesG bzw. EG 10, Teil A, Abschnitt 2 Nr. 2 TVöD bewertet.
Die Digitalisierung der zentralen Verwaltungsprozesse ist ein wegweisendes Projekt für die Stadt Wuppertal. Als Anwendungsbetreuer*in haben Sie als Bindeglied zwischen der IT und den Anwender*innen die Möglichkeit, dieses spannende und prägende Zukunftsthema aktiv mitzugestalten und Teil der herausfordernden Projekte einer digitalen Leitkommune des Landes NRW zu sein.
Als Anwendungsbetreuer*in im Bereich Dokumentenmanagement und E-Akten nehmen Sie hauptsächlich administrative Aufgaben rund um den Betrieb des DMS d.3 wahr. Zudem arbeiten Sie in Projekten der Verwaltungsmodernisierung mit.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeiten, nach einer erfolgreichen Einarbeitungszeit, dauerhaft zwei bis drei Tage wöchentlich im Homeoffice tätig zu sein.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung. ↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Frau Rita Knaub
Teamleiterin Zentralverfahren DMS E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort 0202 563 6171 rita.knaub@stadt.wuppertal Frau Ayse Eligül
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 4459 ayse.eliguel@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.