Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH gehören mit ihren über 3.000 Mitarbeitern/innen unter dem Dach der bbw-Gruppe zu den führenden Systemanbietern für Bildung, Beratung und Integration. Praxisnähe und konsequente Orientierung am Bedarf der Wirtschaft sind dabei die Basis effizienter Bildungs- und Personaldienstleistungen, die das bfz zu einem festen Kooperationspartner machen. Flächendeckende Präsenz in ganz Bayern garantieren 19 Standorte mit 150 Nebenstellen (auch in angren zen den Regionen in Baden-Württemberg). Im bfz Unterallgäu • Bodensee • Oberschwaben ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Seminarleiter (m/w/d) in Teilzeit (mind. 25 Std./Woche) mit Dienstsitz in Lindau (Bodensee) zu besetzen. Die Stelle ist bis auf Vollzeit erweiterbar. Bitte geben Sie Ihre gewünschte Wochenarbeitszeit bei der Bewerbung an. Die Teilnehmer*innen sind Jugendliche, die während der Ausbildung begleitet und unterstützt werden und Jugendliche mit Flucht- und Migrationserfahrung, die befähigt werden, eine für sie passende Ausbildung oder berufliche Qualifizierung zu finden und zu beginnen. Dies wird durch die Verbindung von Berufsorientierung, Vermittlung berufsbezogener Fach- und Sprachkenntnisse und einer Betriebsphase erreicht. Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH Dienstort: Lindau Bewerbungsschluss: 25.04.2025 Aufgabengebiet Betreuung der Teilnehmer*innen Akquisition von Praktikumsplätzen und deren Pflege Kontakte zu Auftraggebern und Betrieben Teilnehmergewinnung in Absprache mit dem/der unmittelbaren Vorgesetzten Verwaltungstechnische und organisatorische Aufgaben Referenteneinsatzplanung in Absprache mit dem/der unmittelbaren Vorgesetzten Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems Profil Entweder Qualifikation als Meister (m/w/d), Techniker (m/w/d) oder Fachwirt (m/w/d) mit Ausbildereignungsprüfung oder Abgeschlossenes Studium Sozialpädagogik/Soziale Arbeit (Diplom, Bachelor, Master) oder im pädagogischen Bereich (Diplom, Bachelor, Master, Magister Artium) Berufserfahrung, davon mindestens 6 Monate Erfahrung in der Arbeit mit Menschen Kenntnisse der Anforderungen in den Berufen und am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt Hohe Kommunikations- und Konfliktlösefähigkeit Teamfähigkeit Gute EDV-Kenntnisse Angebot Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht. Kontakt Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:Linda Saalbach, Tel.: +49 8382 9651-17 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Umsetzung der "Charta der Vielfalt" in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen - unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.